Bundeskanzlerin Merkel: Deutschland hat einen führenden Platz in der Gesundheitswirtschaft


Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel war anlässlich des Starts der Medica 2010, Weltforum der Medizin (17.-20.11.2010) in Düsseldorf und sprach bei ihrer Rede über die Bedeutung der deutschen Medizintechnik, den Stellenwert des hohen Exportanteils, die Gesundheitswirtschaft und weitere wichtige Themen aus dem medizinischen Bereich.
"Die Medica ist ein eindrucksvolles Schaufenster der Gesundheitswirtschaft. An Autos, an Maschinenbau, an Chemie denkt jeder sofort im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Dass wir aber auch einen so führenden Platz in der Gesundheitswirtschaft haben, ist noch nicht überall bekannt. Vor dem Hintergrund ihrer wirtschaftlichen Bedeutung und der demografischen Entwicklung ist es wichtig, dass diese Branche in den Mittelpunkt gestellt wird", erklärte Bundeskanzlerin Merkel in ihrer Rede.
Anschließend überzeugte sie sich zusammen mit Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler bei einem Messerundgang in den Hallen 9 und 10 von der Leistungsfähigkeit der Medizintechnik-Industrie.
Meist gelesen

Infrafon gewinnt Athene Startup Award UP25@it-sa
Beim Live-Pitch um den Athene Startup Award UP25@it-sa setzte sich Infrafon aus Freiburg auf der it-sa Expo&Congress durch und sicherte sich den 1. Platz und damit ein Preisgeld von 7.500 Euro.

Neuer Podcast „PflegeTacheles!“
Der neue Podcast der Stiftung Humor hilft heilen und dem Versicherer im Raum der Kirchen startet am Deutschen Pflegetag 2025 mit Best Practices zu Herausforderungen im Pflegesektor.

Klinikum Lippe: Prof. Dr. Dorothee Bremerich wird neue medizinische Geschäftsführerin
Das Klinikum Lippe hat eine neue medizinische Geschäftsführerin: Einstimmig hat die Gesellschafterversammlung beschlossen, Prof. Dr. Dorothee Bremerich mit der verantwortungsvollen Aufgabe zu betrauen, die sie zum 1. Januar 2026 antreten wird.

Vivantes Pathologie mit neuer Direktorin
Der Vivantes Fachbereich Pathologie wird ab dem 1. September von Priv.-Doz. Dr. med. Barbara Ingold-Heppner geleitet.

Neue Kardiologie-Leitlinien
Die Klinik-Expertise aus Leipzig und Berlin prägt die Patientenversorgung in Europa.











