Cadolto errichtet neuen Linksherzkatheter-Messplatz in Rekordzeit von sechs Monaten


Am 20.07.2018 konnte Cadolto den neuen Anbau an die Klinik Kitzinger Land schlüsselfertig übergeben.
Den Auftrag erhielt Cadolto im Januar 2018. Nur sechs Monate später erfolgte die Übergabe des Modulgebäudes. Mit dem Linksherzkatheter-Messplatz in Modulbauweise sollen zukünftig ambulante und stationäre Patienten untersucht werden.
Direkt nach der Auftragsvergabe im Januar 2018 begann Cadolto mit den Planungsarbeiten. Anschließend konnte mit der Produktion der sieben Module in Cadolzburg begonnen werden. Ende Mai 2018 wurden die Module an die Baustelle per Spezialtransportern angeliefert und an nur einem Tagen montiert und in den darauffolgenden sechs Wochen fertiggestellt. Abschließend wurde die restliche Medizintechnik für den Linksherzkatheter-Messplatz eingebaut.
Cadolto konnte sich im Ausschreibungsverfahren gegen mehrere Mitbewerber erfolgreich durchsetzen. Die Vorteile von Cadolto, wie der hohe Vorfertigungsgrad und die reduzierte Bauzeit waren entscheidend für den Auftraggeber. Cadolto konnte dies garantieren und die Belästigung für den laufenden Klinikbetrieb so gering wie möglich halten. Die Cadolto Modulbauweise ermöglicht 80 Prozent weniger Baustellenverkehr und deutlich reduzierte Emissionen.
Das eingeschossige Gebäude mit ca. 250 m² wurde an das bestehende Bettenhaus der Klinik angebunden. Der neue Anbau, welcher vom Architekturbüro Kosel, Würzburg geplant wurde, wird an die vorhandenen Versorgungssysteme des bestehenden Klinikgebäudes angeschlossen. Neben den Messplätzen sind zusätzlich einige Funktionsräume vorhanden.
Anbieter
Cadolto FertiggebäudeWachendorfer Str. 34
90556 Cadolzburg
Deutschland
Meist gelesen

Franziskus-Hospital Harderberg ausgezeichnet
Das Onkologische Zentrum Osnabrück am Franziskus-Hospital der Niels-Stensen-Kliniken ist von der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet worden.

Dr. Raphael Bocklage ist neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Raphael Bocklage ist neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta: Mit ihm gewinnt das Krankenhaus einen ausgewiesenen Experten für Orthopädie und Unfallchirurgie.

DRK-Kinderklinik Siegen stärkt Neuropädiatrie
Mit Dr. Sigrid Lyding und Dr. Christiane Yavuz gewinnt die Siegener Kinderklinik zwei erfahrene Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin mit ausgewiesener Spezialisierung in zentralen Bereichen der Neuropädiatrie.

Neues Führungsduo stärkt Radiologie in Koblenz
Mit großer Wertschätzung hat das GK Mittelrhein seine langjährigen Chefärzte Prof. Dr. med. Stephan Felber (Ev. Stift St. Martin) und Prof. Dr. med. Klaus Schunk (Kemperhof) in den Ruhestand verabschiedet.

Dr. Lenk ist neue Chefärztin im EVK Gelsenkirchen
Die 46-Jährige ist neue Chefärztin der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Evangelischen Klinikum.





