08.08.2011 • News

China Medical Technologies und Leica Microsystems geben Vereinbarung bekannt

China Medical Technologies, Inc. ein führender chinesischer Hersteller von In-Vitro-Diagnostika (IVD), und Leica Biosystems, ein Geschäftsbereich von Leica Microsystems, einem weltweit führenden Hersteller von Mikroskopen und medizintechnischen Geräten, gaben heute bekannt, dass sie eine Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb vereinbart haben. Ziel dieser Zusammenarbeit ist die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung automatisierter FISH-Kits für den Einsatz im Leica BOND System. CMED wird die automatisierten FISH-Kits in China vertreiben, während Leica eine Option auf den Vertrieb der FISH-Kits in den übrigen Ländern der Welt hat.

Vertragsgemäß werden CMED und Leica Microsystems gemeinsam automatisierte FISH-Lösungen für Gewebetests auf HER-2, EGFR und TOP2A im Leica BOND System, einem hochmodernen Färbeautomaten, entwickeln. HER-2, EGFR und TOP2A sind Gene, die im Zusammenhang mit der zielgerichteten Therapie von Brust-, Lungen- und Magenkrebs eine Rolle spielen.

Die Automatisierung dieser für das Leica BOND System vorgesehenen FISH-Tests gibt Pathologie- und unabhängigen Servicelabors die Möglichkeit, diese diagnostischen Tests effizienter sowie in gleichbleibend hoher Qualität durchzuführen. Außerdem wird die durch steigende Testvolumina verursachte Arbeitslast reduziert. Die Vertragspartner kamen überein, während der Vertragslaufzeit weitere FISH-Anwendungen, u. a. für die Bereiche Zytologie und Pränataldiagnostik, in die Kooperation einzubeziehen.

„Diese Zusammenarbeit mit Leica ist ein wichtiger Meilenstein für uns", erklärte Xiaodong Wu, Vorsitzender und Chief Executive Officer von CMED. „Wir sind davon überzeugt, dass automatisierte FISH-Anwendungen zukünftig in verschiedenen klinischen Anwendungsbereichen verstärkt zum Einsatz kommen werden. Durch die Kooperation mit Leica, einem der führenden weltweit agierenden Unternehmen im Bereich der anatomischen Pathologie, können wir nicht nur den Endanwendern in China, sondern durch Leicas umfassendes weltweites Netzwerk auch in den globalen Märkten, effizientere und hochwertigere FISH-Diagnoselösungen zur Verfügung stellen."

„CMED ist Marktführer in Bezug auf FISH-Diagnostika in China und hat bei der raschen Verbreitung dieses Verfahrens, insbesondere im Hinblick auf Gewebetests der Kategorie „Companion Diagnostics", in China eine wichtige Rolle gespielt. Dank dieser Partnerschaft werden Leica und CMED Kunden in China ein breites Spektrum hochwertiger automatisierter FISH-Tests für das Leica BOND System anbieten können", so Arnd Kaldowski, President von Leica Biosystems.

 

Anbieter

Leica Microsystems GmbH

Ernst-Leitz-Str. 17-37
D-35578 Wetzlar
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.