06.01.2011 • News

„Förderpreis Pädiatrische Diabetologie 2010“ für Claudia Ziegler

 Dipl.-Psychologin Claudia Ziegler vom Kinderkrankenhaus auf der Bult hat den „Förderpreis Pädiatrische Diabetologie 2010" erhalten. Dieser wurde in Augsburg während der gemeinsamen Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (APE) und Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie (AGPD) verliehen. Die Auszeichnung ist mit 8.000 € dotiert, gestiftet von Sanofi-Aventis Deutschland.

 Mit dem Förderpreis würdigte die Jury die wissenschaftliche Arbeit von Claudia Ziegler im Bereich der Diabetologie bei Kindern und Jugendlichen. Sie erforscht die psychosoziale Ausgangssituation und subjektiven Bedürfnisse der Familien in der ersten Phase nach der Diabetesdiagnose bei einem Kind. Die Ergebnisse sollen in die Entwicklung eines strukturierten Familientrainings einfließen, das Familien bei Manifestation angeboten werden soll. Dieser Projektabschnitt ist Teil einer geplanten internationalen multizentrischen Studie. Die notwendige Anschubfinanzierung für die psychologische Beratung der Familien bei Manifestation erfolgte auf Initiative des Damen-Clubs Nienburg CorLeonis mit Hilfe einer Spende von neun Lions Clubs aus Nienburg.

Claudia Ziegler ist seit  2007 im Kinderkrankenhaus auf der Bult als Diplom-Psychologin für Klinik und Forschung im Bereich der Allgemeinen Kinderheilkunde III Diabetologie/Endokrinologie tätig. Neben der Arbeit im Diabeteszentrum des Kinderkrankenhauses engagiert sie sich im Adipositas-Programm KiCK (Kinder intensiv Coaching im Kinderkrankenhaus auf der Bult).

Anbieter

Kinderkrankenhaus auf der Bult

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.