Gefäßchirurgie am Helios Klinikum Meiningen unter neuer Leitung
Seit dem 1. Januar 2026 ist Lucia-Maria Bornuz Sektionsleiterin der Gefäßchirurgie der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Helios Klinikum Meiningen.

Mit Lucia-Maria Bornuz hat der Standort eine erfahrene Gefäßchirurgin mit umfassender operativer und endovaskulärer Expertise gewonnen. Sie war zuletzt in leitender ärztlicher Funktion in einem Akutkrankenhaus der Schwerpunktversorgung in Südthüringen tätig. Zuvor arbeitete sie bereits mehrere Jahre innerhalb des Helios Konzerns in der Gefäßchirurgie. Ihre klinische Laufbahn ist geprägt von einer kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung sowie breiter Erfahrung im gesamten Spektrum der modernen Gefäßchirurgie.
In ihrer neuen Funktion übernimmt Bornuz die fachliche und strukturelle Weiterentwicklung der Gefäßchirurgie am Helios Klinikum Meiningen. Ziel ist es, die bestehenden Kompetenzen gezielt auszubauen und die Versorgung von Patientinnen und Patienten in der Region nachhaltig zu stärken.
„Mit Frau Bornuz gewinnen wir eine fachlich versierte und engagierte Persönlichkeit, die die Weiterentwicklung der Gefäßchirurgie an unserem Standort maßgeblich voranbringen wird“, so die Klinikgeschäftsführerin Claudia Holland-Jopp.
Bornuz folgt auf Chefarzt Mohssen Amiri, der sich einer neuen beruflichen Herausforderung gestellt hat. Mit der Besetzung der Sektionsleitung unterstreicht das Helios Klinikum Meiningen seinen Anspruch, spezialisierte medizinische Leistungen auf hohem fachlichem Niveau anzubieten.
















