16.04.2025 • News

„Gold-Standard“ in der Händehygiene

Diako erreicht wieder höchstes Level bei bundesweiter Initiative „Aktion Saubere Hände“.

Gemeinsam mit der Hygienefachkraft Gudrun Wendland (Bildmitte) freuen sich...
Gemeinsam mit der Hygienefachkraft Gudrun Wendland (Bildmitte) freuen sich Pflegedirektorin Katrin Völkel-Lutz und der Ärztliche Direktor Dr. Olaf Richter über den erneuerten Gold-Status des Leipziger Diakonissenkrankenhauses bei der bundesweiten Initiative „Aktion Saubere Hände“. Foto: Alexander Friebel

Seit reichlich vier Jahren gehört das Leipziger Diakonissenkrankenhaus zum kleinen Kreis der Einrichtungen im Gesundheitswesen, die nachweislich die höchsten Anforderungen im Bereich der Händedesinfektion und Händehygiene erfüllen. Der im Januar 2021 erlangte Gold-Status der bundesweiten Initiative „Aktion Saubere Hände“ (ASH) wurde zum wiederholten Mal im Rahmen einer Rezertifizierung bestätigt. Das Gütesiegel gilt nun für weitere zwei Jahre und ist ein starker Nachweis für eine besonders hohe Patientensicherheit.

Neben dem Diakonissenkrankenhaus Leipzig verfügen im Freistaat Sachsen derzeit nur zwei weitere Krankenhäuser über den höchsten Gold-Status der ASH. Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens wird hierbei überprüft, ob komplexe organisatorische Maßnahmen eingeführt und im täglichen Arbeitsprozess auch gelebt werden. Dazu gehören u. a. fortlaufende hausinterne Schulungen und Fortbildungen, ein genaues Monitoring des Verbrauchs von Desinfektionsmitteln sowie regelmäßige stationsbezogene Hände-Compliance-Beobachtungen, die durch die Hygienefachkräfte des Krankenhauses durchgeführt werden. Auch ein jährlicher Aktionstag zum Thema Händehygiene ist vorgeschrieben. Alle für den Gold-Status erforderlichen Prozesse sind im Diako fest etabliert.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir weiterhin zu den Krankenhäusern gehören, die erwiesenermaßen die höchsten hygienischen Anforderungen in der Patientenversorgung erfüllen“, freut sich Dr. Olaf Richter als Ärztlicher Direktor des Diakonissenkrankenhauses Leipzig. „Unser Dank geht an alle Pflegekräfte sowie Ärzte, die in ihrer täglichen Arbeit nachweisen, dass sie die professionelle Händedesinfektion ernst nehmen.“

Anbieter

Logo:

Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Georg-Schwarz-Straße 49
04177 Leipzig
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.