26.06.2012 • News

Goldene Ehrennadel des DBfK für Gudrun Gille

Andrea Kiefer, DBfK Bundesvorstand, Gudrun Gille, Franz Wagner,...
Andrea Kiefer, DBfK Bundesvorstand, Gudrun Gille, Franz Wagner, DBfK-Bundesgeschäftsführer (v.l.n.r.) (Foto: DBfK).

Drei aufeinanderfolgende Amtsperioden, insgesamt 14 Jahre lang hat sie den Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) souverän geführt: Für ihre großen Verdienste um den Verband und die Professionalisierung der Pflegeberufe in Deutschland wurde der scheidenden DBfK-Präsidentin Gudrun Gille am vergangenen Wochenende die Goldene Ehrennadel des DBfK verliehen.

In ihrer Laudatio blickte die langjährige Wegbegleiterin im Bundesvorstand, Andrea Kiefer, auf viele Jahre intensiver und guter Zusammenarbeit zurück. Gudrun Gille hatte sich 1998 in einer für den DBfK kritischen Phase als Vorsitzende zur Verfügung gestellt und in den Folgejahren den Verband mit großem Einsatz im Ehrenamt erfolgreich gelenkt. Schon früh erkannte sie die Notwendigkeit einer umfassenden Strukturreform im Gesamtverband und setzte sie in Zusammenarbeit mit den Regionalvorständen konsequent um.

Viele große Themen und Projekte sind mit ihrem Namen verbunden, darunter das WHO-Projekt Familiengesundheitspflege, die Tradition der Funktionsdienstekongresse im DBfK, Vernetzung innerhalb und außerhalb der Pflege, die hohe Priorität ethischer Fragestellungen im Kontext Pflege und besonders in den letzten Jahren der Themenschwerpunkt „Spezifische Bedürfnisse an Demenz erkrankter Menschen". Mit ‚standing ovations‘ brachten die DBfK-Delegierten ihren Dank und die große Hochachtung für so viel Engagement im Dienste der Pflege zum Ausdruck und verabschiedeten Gudrun Gille in den wohlverdienten aktiven Ruhestand.

 

Anbieter

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe

Alt-Moabit 91
10559 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.