18.02.2011 • News

Initiative Qualitätsmedizin: UK S-H wird Mitglied

Das UK S-H wird Mitglied in der „Initiative Qualitätsmedizin" (IQM) und setzt damit neue Maßstäbe im Hinblick auf größtmögliche Transparenz in der Patientenversorgung. In der IQM, die 2008 ins Leben gerufen wurde, engagieren sich 125 Kliniken aus Deutschland und der Schweiz für eine noch bessere medizinische Qualität bei der Patientenversorgung.

Die IQM-Mitglieder gehen im Interesse ihrer Patienten freiwillig über die vorgeschriebenen Anforderungen der Qualitätssicherung hinaus und bekennen sich zu Transparenz bei der Aufdeckung von Fehlern. Sie verpflichten sich zur Qualitätsmessung auf der Basis von Routinedaten, zur Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung und zu Qualitätsverbesserungen durch Peer Review-Verfahren (Begutachtung durch Ebenbürtige). Ziel ist es, Verbesserungspotentiale zu erkennen und durch aktives Fehlermanagement zu heben.

„Die Qualität der Patientenversorgung hat im UK S-H bereits ein sehr hohes Niveau erreicht. Das heißt aber nicht, dass wir nicht noch besser werden können. Schließlich hat das Wohl unserer Patienten für uns oberste Priorität", begründete Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des UK S-H, die Entscheidung zur Teilnahme an der IQM. Die Patienten hätten einen Anspruch darauf, über die Qualität der medizinischen Versorgung des einzigen Maximalversorgers im Land objektiv informiert zu werden.

Die IQM-Mitgliedskrankenhäuser veröffentlichen ihre Qualitätsergebnisse jährlich auf ihren Internetseiten. Auch über die Webseite der IQM können die Ergebnisse eingesehen werden (www.initiative-qualitaetsmedizin.de).
Die Initiative ist für alle Kliniken offen, die ihre Qualitätsstandards auf freiwilliger Basis verbessern möchten.

Anbieter

Logo:

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH

Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.