01.09.2010 • News

Internet am Krankenbett

Gerade kranke Menschen brauchen Zuspruch durch die Familie, den Kontakt zu Freunden oder einfach mal die Möglichkeit, sich abzulenken. Neben persönlichen Besuchen bietet das Internet dazu die beste Gelegenheit, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Erkannt hat das die Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum, die ihren Patienten ab sofort kostenlos einen kabellosen Internetzugang zur Verfügung stellt.

„Wir wollen unseren Patienten den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten", erklärt Ralf Kornberger, Leiter der EDV-Abteilung, der sich um die Einführung der Serviceleistung gekümmert hat. Dabei hat er besonderen Wert darauf gelegt, dass die Nutzung so einfach wie möglich gestaltet wurde. Um das drahtlose lokale Netzwerk nutzen zu können, benötigen Patienten lediglich ein eigenes Notebook mit WLAN (Wireless Local Area Network)-Unterstützung. Die erforderlichen Zugangsdaten erhalten Patienten an der Information. Eine Anleitung zur Benutzung des WLAN findet sich in der Patientenmappe auf dem Zimmer. Verfügbar ist das drahtlose Internet auf allen Bettenstationen.

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.