29.07.2011 • News

Klinikum Augsburg: Ausbildung zum Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin

Dr. Monika Schulze, Internistin und  Fachärztin für Hygiene und...
Dr. Monika Schulze, Internistin und Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin, ist die Leiterin der Klinikhygiene am Klinikum Augsburg (Foto Klinikum Augsburg/Ulrich Wirth)

Die Bayerische Landesärztekammer hat der Leiterin Klinikhygiene am Klinikum Augsburg, Dr. Monika Schulze, die volle Weiterbildungsbefugnis für angehende Fachärzte für Hygiene und Umweltmedizin am 25. Juli 2011 zuerkannt. Die Internistin und Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin kann daher als einzige Krankenhaus-Expertin neben dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Ärzte als Spezialisten rund um dieses wichtige Thema ausbilden. "Zusätzliche Hygieniker für Krankenhäuser und weitere Gesundheitseinrichtungen sind gerade aufgrund der neuen gesetzlichen Vorgaben sehr wichtig", betont sie.

Es fällt jedoch vielen Krankenhäusern schwer, die erweiterten Hygiene-Regelungen umzusetzen, weil Fachkräfte fehlen. Dazu trägt auch der Mangel an qualifizierten und zur Verfügung stehenden Ausbildungsstellen bei. "Wir sind froh, gerade im Bereich der Hygiene mit Dr. Monika Schulze und ihrem Team von Hygienefachkräften Experten an unserem Hause versammelt zu haben, die sehr genau auf die Einhaltung der Richtlinien achten und unsere Mediziner bereits seit vielen Jahren in allen Fragen rund um die Hygiene fachkundig beraten", erklärt Klinikum-Vorstand Alexander Schmidtke. Priv.-Doz. Dr. Dirk Richter, Medizinischer Direktor am Klinikum Augsburg, ergänzt: "Wir wollen die Mikrobiologie und Hygiene noch näher an die Abteilungen heranbringen, wir wollen personell und im täglichen Kontakt neue Wege gehen, die für noch mehr Sicherheit sorgen sollen."

 

Anbieter

Klinikum Augsburg

Stenglinstr. 2
86156 Augsburg
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.