05.04.2011 • News

Klinikum Augsburg und Kliniken an der Paar starten in ein gemeinsames Ausbildungsjahr

Das Klinikum Augsburg und Kliniken an der Paar starten in ein gemeinsames...
Das Klinikum Augsburg und Kliniken an der Paar starten in ein gemeinsames Ausbildungsjahr (v.l.n.r.) Hans Futschik, Holger Jegust, Ulrike Gastl, Brigitte, Georg Schneider, Maria Michaelis, Manuela Schivelbein und 28 Auszubildende des ersten Jahrgangs

Das Klinikum Augsburg und die Kliniken an der Paar gehen ab dem 1. April 2011 gemeinsame Wege. 28 Auszubildende, davon zehn Schüler von den Kliniken an der Paar, starten heute ihre dreijährige Ausbildung an der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege am Klinikum Augsburg.

Zusammen wollen die Krankenhäuser Kräfte bündeln und fachliche Kompetenzen vereinen und dies in die gemeinsame Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflegekräfte einfließen lassen. „Gestern erhielten 40 Auszubildende ihre Abschlusszeugnisse, heute geht es mit der ersten Kooperationsklasse weiter. Wir freuen uns auf eine gute und qualitativ hervorragende Zusammenarbeit," betont Schulleiter Georg Schneider. Im Dezember 2010 wurde der Kooperationsvertrag unterzeichnet, der jetzt in die Praxis umgesetzt wird. „Wir begegnen damit dem Nachwuchs-Problem in der Pflege gemeinsam", so Klinikum-Vorstand Alexander Schmidtke und Dr. Krzysztof Kazmierczak, Geschäftsführer der Kliniken an der Paar, bei der Vertragsunterzeichnung.

Während die theoretische Ausbildung für alle Schülerinnen und Schüler an der Berufsfachschule für Krankenpflege des Klinikums stattfindet, absolvieren die Schüler aus dem Landkreis Aichach-Friedberg ihre ersten praktischen Einsätze auf den verschiedenen Stationen der Krankenhäuser in Friedberg und Aichach. Denn neben einer fundierten Ausbildung in Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre sind insbesondere die Praxisphasen wichtig.

„Eine Ausbildung im Gesundheitswesen insbesondere im Bereich der Pflege bietet im Hinblick des gesellschaftlichen demographischen Wandels ausgezeichnete Perspektiven", so Vorstand Alexander Schmidtke „gemeinsam mit den Kliniken an der Paar wollen wir die jungen Menschen bestmöglich auf die Anforderungen ihres späteren Arbeitsplatzes vorbereiten. Dies ist unser Engagement und unsere Investition in die Zukunft."

Anbieter

Klinikum Augsburg

Stenglinstr. 2
86156 Augsburg
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.