27.02.2011 • News

Klinikum Itzehoe: Lehrkrankenhaus für Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Klinikum Itzehoe: Lehrkrankenhaus für Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Das Klinikum Itzehoe hat einen neuen Partner in der Ausbildung junger Ärzte gewonnen. Seit Jahresmitte ist das Klinikum ein Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Das bedeutet, dass in Itzehoe Medizinstudenten aus dem UKE am Ende ihres Studiums im Praktischen Jahr ausgebildet werden und hier ihren „letzten Schliff“ vor dem Berufsstart als Arzt erhalten.

Aus der neuen Zusammenarbeit mit dem UKE ergibt sich eine außergewöhnliche Situation: In Itzehoe werden jetzt Studenten aus drei Universitäten (Kiel, Lübeck, Hamburg) gleichzeitig unterrichtet und ausgebildet. Die Koordination der Lehre im Klinikum und mit den drei Universitäten wurde durch ein Team aus der Klinik für Anästhesiologie, Dr. Eleni Preponis- Bode, Dr. Joachim Marx und Priv.-Doz. Dr. Marko Fiege, übernommen.

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.