14.12.2018 • News

Klinikum Itzehoe: Richtfest des Parkhauses

Vor dem Parkhaus (v.li.) Immanuel Mihm und Cristian Koch von Schnittger...
Vor dem Parkhaus (v.li.) Immanuel Mihm und Cristian Koch von Schnittger Architekten + Partner, Werner Christiansen, technischer Leiter des Klinikums, Lena Hagelauer, Projektleiterin bei der Firma Max Bögl und Krankenhausdirektor Bernhard Ziegler.

„Wir bauen vieles am Klinikum Itzehoe – aber auf nichts wird so sehnsüchtig gewartet wie auf dieses Gebäude“, sagt Krankenhausdirektor Bernhard Ziegler. Gemeint ist das neue Parkhaus, dessen Richtfest jetzt gefeiert wurde.

Seit Februar 2018 wird gebaut, im März 2019 soll das Parkhaus in Betrieb genommen werden – dann allerdings noch ohne die Lamellen-Fassade. Die komplette Fertigstellung ist für Mai 2019 geplant. Das Gebäude ist 93 Meter lang und 33 Meter breit. Auf einer Fläche von 14.850 Quadratmetern werden 687 Parkplätze zur Verfügung stehen. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Stellplätze auf dem Klinikgelände auf 1518. Die Baukosten betragen 8,8 Millionen Euro.

Das Parkhaus wird nach modernen Standards gebaut. Die Breite der Parkplätze und die Höhe der Zufahrt sind auf die Größe der heutigen Autos ausgelegt, zwei Aufzüge sorgen für Barrierefreiheit. Das Gebäude ist gut beleuchtet, am Treppenhaus sorgt eine durchsichtige Front für viel Tageslicht-Einfall. Zum Sicherheitsgefühl sollen auch 70 Frauen-Parkplätze beitragen, die an besonders gut beleuchteten Stellen ausgewiesen werden. Es werden zudem drei E-Parkplätze eingerichtet.

Die ursprünglich geplante Holzlamellen-Fassade konnte aus Brandschutzgründen nicht umgesetzt werden. Stattdessen werden Aluminium-Lamellen angebracht, die für eine ganz ähnliche Optik sorgen.

Anbieter

Klinikum Itzehoe

Robert-Koch-Straße 2
25524 Itzehoe
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.