22.03.2012 • News

Klinikum Kassel: 18,6 Mio. € Fördermittel für Eingangsbereich

Architekt J. Buhlmann, Kassels Bürgermeister J. Kaiser, Sozialminister S....
Architekt J. Buhlmann, Kassels Bürgermeister J. Kaiser, Sozialminister S. Grüttner, Klinikum-GF Dr. G. M. Sontheimer, L. Spannknebel (Bau&Technik), B. Dilchert, Prof. W. Deinsberger, H. Zeilfelder, S. Ehlers und Architekt M. Kirschner (Klinikum GF).

Das Klinikum Kassel erhält 18,63 Mio. € als Fördermittel vom Land, um den Eingangsbereich, die Patientenaufnahme, die Personalspeisenversorgung und den Hubschrauberlandeplatz zu modernisieren. Der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner überbrachte heute einen entsprechenden Bewilligungsbescheid. „Mit den geförderten Maßnahmen wird die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung im Klinikum Kassel weiter gesichert", erklärte der Sozialminister.

Der Minister verwies darauf, dass sich „Hessen von allen Flächenstaaten die höchste Krankenhausförderung pro Bett leistet". Hessen sei im Bereich der Investitionsförderung deutschlandweit mit an der Spitze. Im Jahr 2012 stehen insgesamt 240 Millionen Euro im Krankenhausbauprogramm des Landes für Baumaßnahmen und Medizintechnik bereit. „Mit der Krankenhausförderung des Landes wird der Grundstein für die Sicherstellung einer bedarfsgerechten Krankenhausversorgung gelegt", erläuterte der Minister.

Dr. Gerhard M. Sontheimer, Vorstandsvorsitzender der Gesundheit Nordhessen, zeigte sich erfreut, dass nach der Fertigstellung des neuen Zentrums für Frauen- und Kindermedizin nun nahtlos der Bau des Empfangsgebäudes folgen könne. Das neue Gebäude sei unabdingbar, um die Patientenströme im Klinikum zu lenken und zu verteilen, schließlich sei die gesamte Erschließung auf das künftige Empfangsgebäude ausgerichtet.

Sontheimer geht davon aus, dass künftig pro Stunde rund 500 Personen durch den neuen zentralen Eingang gehen werden. Darüber hinaus werde der Rundbau das „Gesicht" des „neuen Klinikums" prägen und ein angemessenes Entree bilden. In dem Gebäude werden Empfangs- und Informationsbereiche, soziale Dienste und Bibliothek, Patientenaufnahme, Cafeteria, Personal-Speisesaal und ein Konferenzzentrum untergebracht. Auf dem Dach wird künftig der Rettungshubschrauber landen, so dass die Patienten auf dem kürzesten Weg ins Diagnostikzentrum des Klinikums gebracht werden. Das neue Empfangsgebäude ist mit 26,4 Millionen Baukosten veranschlagt, so der Vorstandsvorsitzende. Sobald die Finanzierung komplett sichergestellt sei, würden die Arbeiten ausgeschrieben. Vorgesehen ist ein Baubeginn im Sommer 2012, geplante Fertigstellung im Sommer 2014.

 

Anbieter

Gesundheit Nordhessen

Mönchebergstr. 48 E
34125 Kassel
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Healthcaremarkt

Management & Krankenhaus
Mediadaten

Management & Krankenhaus

HIer finden Sie die aktuellen Mediadaten für detaillierte Informationen zu Reichweite, Zielgruppen und Buchungsmöglichkeiten.

Produkte

Spectaris-Jahrbuch
Medizintechnik

Spectaris-Jahrbuch

Der Deutsche Industrieverband Spectaris hat die 18. Ausgabe seines Jahrbuchs „Die deutsche Medizintechnik-Industrie“ veröffentlicht.

Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.