Klinikum Westfalen besetzt Krankenhausleitungen neu
Das Klinikum Westfalen hat die im laufenden Jahr gestartete personelle Neuorganisation der Leitungsaufgaben in seinen vier Krankenhäusern abgeschlossen.




Matthias Wagner übernahm schon im Frühjahr die Standortleitung für das Knappschaftskrankenhaus Dortmund. Zuvor übte der 30-Jährige innerhalb des Verbundunternehmens schon diese Funktion am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund aus. Matthias Wagner war außerdem schon mit anderen Aufgabenfeldern im Klinikum Westfalen betraut. Sein Studium schloss er mit dem Mastertitel für Management im Gesundheitswesen ab.
Am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund bekleidet inzwischen Lukas Tacke die Aufgabe des Krankenhausleiters. Zuvor war er dort bereits als Verwaltungsleiter tätig. Den beruflichen Einstieg absolvierte er nach dem Masterstudium im Fach Public Health über das Traineeprogramm der Knappschaft Kliniken GmbH, zu deren Verbund auch die vier Häuser des Klinikums Westfalen zählen.
Die Standortleitung im Hellmig-Krankenhaus Kamen hat Julian Löhe übernommen. Auch er war zuvor zeitweilig als Standortleiter am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund tätig. Der 31-Jährige studierte Handel und Logistik und leitete einige Jahre lang den Einkauf für das Klinikum Westfalen.
Die Neuorganisation wurde jetzt mit der Benennung von Daniela Derscheid als Krankenhausleiterin an der Klinik am Park Lünen abgeschlossen. Nach dem Studium der Gesundheitsökonomie war die 35-Jährige zunächst als Trainee, dann in zentralen Funktionen vom Controlling bis zur strategischen Projektentwicklung in und für verschiedene Krankenhäuser tätig.
Meist gelesen

Resiliente Klinikstrukturen beginnen an der Tür
Moderne Schließsysteme stärken das Vertrauen in Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit eines Klinikbetriebs.

Neuer Chefarzt am Harzklinikum
Dr. med. Bert Hanke leitet die Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie/Interventionelle Endoskopie.

Neurochirurgie zieht vom Sana Klinikum Lichtenfels nach Coburg
Die Sana Kliniken Oberfranken bündeln ihre neuro-medizinischen Kompetenzen an einem Ort.

Martin Pfeiffer neuer Geschäftsführer im Sankt Katharinen-Krankenhaus in Frankfurt
Ab dem 1. März 2026 übernimmt Martin Pfeiffer die Geschäftsführung des Sankt Katharinen-Krankenhaus.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung.









