Lielje-Gruppe veräußert mit CMS vier Kliniken an MEDIAN Kliniken


Der Fachkliniken-Verbund Lielje-Gruppe hat vier Kliniken in Bad Kösen und Bad Salzdetfurth mit insgesamt rund 800 Betten und 600 Mitarbeitern an die MEDIAN-Klinikgruppe veräußert. Am 17.12.2015 wurden die Kaufverträge notariell beurkundet. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Prüfung durch die Kartellbehörden.
Ein CMS-Team um die Lead Partner Rolf-Christian Stratz und Dr. Jörg Lips unter der Federführung von Dr. Jochen Lux hat die Lielje-Gruppe bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. CMS verfügt seit jeher über eine breite Expertise im Gesundheitswesen. Die rund 30 Mitglieder der Healthcare-Initiative beraten Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Investoren, Banken und öffentliche Auftraggeber ständig rechtlich und strategisch bei vielfältigen Praxisthemen. Für die Lielje-Gruppe ist CMS seit mehreren Jahren tätig. Zuletzt begleitete CMS u.a. den Verkauf der Nordsee Reha-Klinik II in St. Peter-Ording.
Die MEDIAN-Klinikgruppe mit Sitz in Berlin setzt mit der Integration der Lielje-Kliniken ihren Wachstumskurs fort. Mit den vier neu erworbenen Häusern – dem Saale Reha-Klinikum mit seinen beiden Häusern "Klinik I" und "Klinik II", der Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz" und der Salze-Klinik in Bad Salzdethfurth – umfasst die Klinikgruppe aktuell 75 Kliniken und Heime mit rund 13.000 Betten und annähernd 10.000 Beschäftigten an 45 Standorten in 12 Bundesländern. Für die Lielje-Kliniken ist der Verkauf eine Maßnahme der Zukunftssicherung im stark umkämpften Reha-Markt.
Anbieter

CMS Hasche Sigle - Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbBLennéstraße 7
10785 Berlin
Deutschland
Meist gelesen

Neuer Direktor der LWL-Klinik Herten
Dr. Ralf Hanswillemenke wurde als Nachfolger von Dr. Johannes Albers gewählt.

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.

Präventionsmedizin: Charité und Siemens Healthineers entwickeln gemeinsam innovative Konzepte
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und Siemens Healthineers werden in der Präventionsmedizin enger zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages entwickeln sie innovative Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten und zur Förderung von Gesundheit.

Stabwechsel in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Prof. Dr. med. Steffen Roßlenbroich folgt am Marienhospital Osnabrück auf Prof. Dr. med. Uwe Joosten

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.








