„Medica Excellence Award 2011“ verliehen




Der „Medica Excellence Award" unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr, wurde erstmalig in diesem Jahr von der Medica verliehen. In jeweils vier Kategorien wurden die besten Innovationen für eine effiziente und wirkungsvolle medizinische Versorgung in einer Klinik oder einem medizinischen Versorgungszentrum prämiert.
Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Galadinners am 17. November 2011 in Düsseldorf statt. Durch die Galaveranstaltung mit hochrangigen Rednern leitete Sven Lorig, Moderator des ARDMorgenmagazins.
Die Medica möchte eine Plattform für verschiedene Akteure im Medizinbereich anbieten, auf der Innovationen vorgestellt werden und somit die Bekanntheit der herausragenden Lösungen unterstützen.
Denn Innovationen in der Medizintechnik müssen heutzutage nicht nur ihre Leistungsfähigkeit hinsichtlich einer präzisen Diagnostik oder eines schnellen Therapieerfolges unter Beweis stellen, sondern auch im Hinblick auf den enormen Kostendruck in der ambulanten und
stationären Versorgung Einsparpotenziale bieten.
Unter diesen Aspekten wurden folgende Innovationen von Unternehmen und Kliniken prämiert:
Die Gewinner des diesjährigen „MEDICA Excellence Award":
Kategorie „Exzellenz im täglichen Betrieb":
„Telemetriesystem für die ICP-Messung" - RAUMEDIC AG mit dem Universitätsklinikum des Saarlandes
Kategorie „Erfolgreiche Kooperation":
„Hybrid-Bildgebung für minimal-invasive Herzklappenbehandlung" - Philips Deutschland GmbH mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf
Kategorie „Visionäres Krankenhaus":
„Auf dem Weg zum digitalen Krankenhaus" - Siemens AG - Healthcare Sector mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Kategorie „Newcomer":
„Navigierte Lasertherapie gegen das Makulaödem" - OD-OS GmbH mit der Ludwig-Maximilians-Universität München
„Es gilt, verkrustete Denkweisen aufzubrechen und Medizintechnik nicht einzig auf die Investitionskosten bei ihrer Implementierung zu reduzieren. Der Nutzen muss klar herausgestellt werden", sieht Horst Giesen, Direktor der Medica, den Grundstein gelegt, mit dem Medica Excellence Award ein Gütesiegel für die Gesundheitswirtschaft und „MedTech"-Industrie zu etablieren.
Anbieter
MCG Healthcare Relations - Gesellschaft für Kommunikation mbHMörsenbroicher Weg 200
40470 Düsseldorf
Deutschland
Meist gelesen

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Zertifiziertes Lungenemphysemzentrum
Die DRK Kliniken Berlin Mitte wurden als eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland mit dem Zertifikat als Interventionelles Chirurgisches Lungenemphysemzentrum (ICLEZ) ausgezeichnet.

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.

Präventionsmedizin: Charité und Siemens Healthineers entwickeln gemeinsam innovative Konzepte
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und Siemens Healthineers werden in der Präventionsmedizin enger zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages entwickeln sie innovative Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten und zur Förderung von Gesundheit.

Prof. Markus Fendt übernimmt Präsidentschaft der International Behavioral Neuroscience Society
Der Magdeburger Neurowissenschaftler Prof. Markus Fendt vertritt künftig über 40 Nationen in der Verhaltensneurowissenschaft.








