09.06.2014 • News

Nachwuchsförderpreis für Blutungskrankheiten 2006

Nachwuchsförderpreis für Blutungskrankheiten 2006. Für sein herausragendes Forschungsprojekt auf dem Gebiet der Hämostaseologie wurde in diesem Jahr Dr. Wolf-Achim Hassenpflug mit dem „Nachwuchsförderpreis 2006 Blutungskrankheiten“ ausgezeichnet.
Der mit 2.500 € dotierte Preis, der von Wyeth Pharma bereits zum dritten Mal gesponsert wird, wurde von der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung e.V. (GTH) im Rahmen ihrer diesjährigen Jahrestagung in Basel überreicht.
Der Hamburger Preisträger wies nach, dass beim Willebrand- Syndrom (VWS) Mutationen des Willebrand-Faktors (VWF) diesen empfindlicher für die Spaltung durch die sog. ADAMTS13-Protease machen.
Dies führt zum vermehrten Abbau von VWF und in der Folge zu einer Blutungsneigung.

www.wyeth.de

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.