09.06.2014 • News

Nachwuchsförderpreis für Blutungskrankheiten 2006

Nachwuchsförderpreis für Blutungskrankheiten 2006. Für sein herausragendes Forschungsprojekt auf dem Gebiet der Hämostaseologie wurde in diesem Jahr Dr. Wolf-Achim Hassenpflug mit dem „Nachwuchsförderpreis 2006 Blutungskrankheiten“ ausgezeichnet.
Der mit 2.500 € dotierte Preis, der von Wyeth Pharma bereits zum dritten Mal gesponsert wird, wurde von der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung e.V. (GTH) im Rahmen ihrer diesjährigen Jahrestagung in Basel überreicht.
Der Hamburger Preisträger wies nach, dass beim Willebrand- Syndrom (VWS) Mutationen des Willebrand-Faktors (VWF) diesen empfindlicher für die Spaltung durch die sog. ADAMTS13-Protease machen.
Dies führt zum vermehrten Abbau von VWF und in der Folge zu einer Blutungsneigung.

www.wyeth.de

Hygiene

Hygienemaßnahmen
Microsite

Hygienemaßnahmen

Lesen Sie Anwendungsbeispiele und News zum Thema

Digitale Identität

Digitale Identität
Microsite

Digitale Identität

Lesen Sie Fachbeiträge, News und Interviews zum Thema

Meist gelesen

Photo

6. Juni ist Tag der Organspende

Als größter Anbieter von Nierenersatztherapie in Deutschland weiß das KfH, was eine Transplantation für Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz bedeutet.