Neue Doppelspitze in der Geschäftsführung der Kliniken der Schwesternschaft


Der Verbund der Kliniken der Schwesternschaft München stellt sich ab 2019 mit einer neuen Doppelspitze in der Geschäftsführung auf. Zum 1. Januar steigt Dr. Florian Wenzel-Hazelzet als Geschäftsführer ein. Er wird zusammen mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Thomas Pfeifer die Geschicke der Kliniken lenken.
„Ich freue mich, dass die Geschäftsführung für unsere Einrichtungen ab Januar mit einer Doppelspitze besetzt sein wird“, sagt Edith Dürr, Generaloberin der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V. Die Schwesternschaft München ist Träger des Klinikverbunds mit vier Krankenhäusern in Süddeutschland. „Mit Herrn Dr. Wenzel-Hazelzet konnten wir einen erfahrenen Experten gewinnen. Ich bin überzeugt davon, dass Herr Dr. Wenzel-Hazelzet in enger Zusammenarbeit mit Thomas Pfeifer die strategische Ausrichtung des Verbundes weiter stärken wird“, erklärt Dürr.
Wenzel-Hazelzet ist promovierter Mediziner sowie Diplom-Kaufmann der Wirtschaftswissenschaften und erfahrener Spezialist im Klinikbereich: So absolvierte er Stationen bei der Unternehmensberatung Roland Berger und der Vivantes gGmbH in Berlin. Seit 2012 war er zunächst als Kaufmännischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung und zuletzt als Geschäftsführender Direktor für das Klinikum Links der Weser bei der Gesundheit Nord gGmbH verantwortlich.
In seiner neuen Position wird Wenzel-Hazelzet die Bereiche Medizin und Struktur verantworten und übernimmt gleichzeitig auch die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung. Thomas Pfeifer wird sich schwerpunktmäßig um den kaufmännischen Bereich der Kliniken kümmern. Beide berichten an Generaloberin Edith Dürr. Ihren Sitz hat die Geschäftsführung des Klinikverbundes in der Zentrale in München.
Anbieter
Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e. V.
Deutschland
Meist gelesen

Dr. Annette Hennigs leitet Infektiologie im Albertinen Krankenhaus
Dr. med. Annette Hennigs ist seit dem 1. Oktober neue Leitende Ärztin der Sektion Infektiologie in der Klinik für Kardiologie im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum am Standort Albertinen Krankenhaus.

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg begrüßt Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie.

Vivantes Pathologie mit neuer Direktorin
Der Vivantes Fachbereich Pathologie wird ab dem 1. September von Priv.-Doz. Dr. med. Barbara Ingold-Heppner geleitet.

Neurochirurgie zieht vom Sana Klinikum Lichtenfels nach Coburg
Die Sana Kliniken Oberfranken bündeln ihre neuro-medizinischen Kompetenzen an einem Ort: Die Neurochirurgie des Sana Klinikums Lichtenfels hat in der vergangenen Woche ihren Umzug nach Coburg vollzogen und die Patientenversorgung aufgenommen.










