Neuer Kaufmännischer Direktor verstärkt das Team des BG Klinikums Duisburg
Tobias Kraft hat zum 1. Juli seine Tätigkeit aufgenommen.


Das BG Klinikum Duisburg freut sich auf seinen neuen Kaufmännischen Direktor: Tobias Kraft wird ab sofort mit großer Erfahrung und umfangreichen Fachwissen dazu beitragen, die Unfallklinik im Duisburger Süden in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
„Tobias Kraft bringt genau das Know-how mit, das ihn zur idealen Besetzung dieser Position macht“, sagte Brigitte Götz-Paul, Geschäftsführerin des BG Klinikums, im Rahmen der Vorstellung des Kaufmännischen Direktors. Herr Kraft hat seine Tätigkeit bereits am 1. Juli aufgenommen. Zuvor war der 41-Jährige ebenfalls als Kaufmännischer Direktor in renommierten Krankenhäusern verschiedener Versorgungsstufen tätig. Dort konnte er im Verlauf der letzten Jahre bereits seine Fähigkeiten unter anderem in der Führung der Finanz- und Dienstleistungsbereiche unter Beweis stellen. Darüber hinaus gehörte die strategische und organisatorische Weiterentwicklung der Kliniken zu seinen Arbeitsschwerpunkten.
Optimale Positionierung und herausragende Wettbewerbsfähigkeit
In der Unfallklinik wird Tobias Kraft eine Schlüsselrolle bei der optimalen Positionierung des Hauses in der sich stark verändernden Krankenhauslandschaft einnehmen. Dazu arbeitet er eng mit der Geschäftsführung und den Teams um den Ärztlichen Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Marcel Dudda sowie Pflegedirektor Oliver Crone zusammen. Oberstes Ziel ist es, die Qualität der Patient*innenversorgung im BG Klinikum kontinuierlich weiter zu verbessern. Es geht aber auch darum, die Spitzenstellung der Unfallklinik im Bereich der Unfallmedizin in der Metropolregion Rhein-Ruhr weiter auszubauen.
Erste Gespräche und Schwerpunkte
Mittlerweile hat Tobias Kraft schon zahlreiche Gespräche in den verschiedenen Abteilungen des BG Klinikums geführt und viele Kontakte geknüpft. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Erste Schwerpunkte möchte ich gerne in den Bereichen Kodierung und Abrechnung setzen“, beschreibt der neue Kaufmännische Direktor seine Strategie für die nächsten Wochen.
Meist gelesen

Prof. Dr. Alper Öner wird neuer Kardiologie-Chef am Klinikum Leverkusen
Der gebürtige Kölner tritt im nächsten Jahr die Nachfolge von Prof. Dr. Peter Schwimmbeck an. Im Leverkusener Gesundheitspark ist er kein Unbekannter.

Neuer Direktor der LWL-Klinik Herten
Dr. Ralf Hanswillemenke wurde als Nachfolger von Dr. Johannes Albers gewählt.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.










