16.09.2013 • News

Olympus Europa Stiftung und die DGVS ehren herausragende Forschungsleistung

Prof. Dr. med. Helmut Neumann ist für eine zukunftsweisende Pilotstudie in der...
Prof. Dr. med. Helmut Neumann ist für eine zukunftsweisende Pilotstudie in der Endoskopie mit dem Endoskopie-Forschungspreis 2013 ausgezeichnet worden (Foto: Uniklinikum Erlangen).

Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) vergibt die Olympus Europa Stiftung den Endoskopie-Forschungspreis 2013 an Prof. Dr. med. Helmut Neumann für seine zukunftsweisende Pilotstudie in der Endoskopie. Die Ehrung fand Mitte September im Rahmen der 68. Jahrestagung der DGVS in Nürnberg statt.

Für herausragende Leistungen auf den Gebieten der Grundlagenforschung oder der klinischen Forschung im Bereich Endoskopie stiftet die Olympus Europa Stiftung Wissenschaft fürs Leben den mit 15.000 € dotierten Forschungspreis. Prof. Dr. med. Helmut Neumann, Professor für Molekulare Endoskopie und Interventionelle Endoskopie der Medizinischen Klinik 1 aus Erlangen, hat mit seiner Einsendung die Jury, bestehend aus renommierten Gastroenterologen, überzeugt. In seiner Arbeit „Endocytoscopy Allows Accurate In Vivo Differentiation of Mucosal Inflammatory Cells in IBD: A Pilot Study" zeigt der Wissenschaftler auf, dass eine endoskopisch-bildgebende Technik einzelne Entzündungszellen noch während der endoskopischen Untersuchung differenzieren kann. Sein Forschungsprojekt trägt somit wesentlich zur Weiterentwicklung in der Endoskopie bei, heißt es in der Begründung der Wahl.

Die Ehrung wird der Vorsitzende der Sektion Endoskopie der DGVS, Prof. Dr. med. Karel Caca aus dem Klinikum Ludwigsburg übernehmen. „Bereits zum vierten Mal zeichnen wir junge Wissenschaftler aus", sagt Christiane Iwanoff, Vorstandsmitglied der Olympus Europa Stiftung. „Gemeinsam mit der DGVS wollen wir mit dem Endoskopie-Forschungspreis die Attraktivität des Tätigkeitsfeldes der gastroenterologischen Endoskopie für den medizinischen Nachwuchs steigern", so Iwanoff weiter. Das Preisgeld soll für die Förderung von Forschungsprojekten in der gastroenterologischen Endoskopie verwendet werden.

 

Anbieter

Logo:

Olympus Deutschland GmbH

Wendenstraße 20
20097 Hamburg
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.