
Neubau des Notfall- und Intensivzentrums ist in Betrieb
Mitte Juli 2023 wurde der Neubau des großen Notfall- und Intensivzentrums am Klinikum Hochsauerland, Standort Karolinen-Hospital, offiziell eröffnet.

Mitte Juli 2023 wurde der Neubau des großen Notfall- und Intensivzentrums am Klinikum Hochsauerland, Standort Karolinen-Hospital, offiziell eröffnet.

Das Deutsche Kinder-Glaukomzentrum an der Universitätsmedizin Mainz startet eine multizentrische klinische Studie zur Behandlung der auch als Grüner Star bezeichneten Augenerkrankung.

Der Neurobiologe Frank Bradke, Arbeitsgruppenleiter am DZNE und Professor an der Universität Bonn, wird mit dem mit 25.000 Euro dotierten „Remedios Caro Almela Prize for Research in Developmental Neurobiology“ ausgezeichnet.

Das Versorgungsangebot ist dauerhaft am Zentrum für psychische Gesundheit des UKW angesiedelt. Die frühere Tagesklinik wird umgebaut.

Einen Dual-Source Computertomographen der dritten Generation hat die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) jetzt in ihrem Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche installiert.

Die deutschen Wissenschaftler Prof. Monika Fleckenstein und Prof. Steffen Schmitz-Valckenberg, ehemals Universitätsklinikum Bonn (UKB), haben innerhalb der letzten 12 Monate gleich zwei renommierte R01 Grants des National Eye Institute (NEI) der National Institutes of Health (NIH) erhalten.

Ausgefeilte Technologien zur Hirnstimulation und Gehirn-Computer-Schnittstellen sind das Feld von Prof. Dr. Surjo Soekadar, Einstein-Professor für Klinische Neurotechnologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Die Sportkardiologie der Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie/Angiologie unter Leitung von Prof. Dr. Volker Rudolph am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, ist als eine von wenigen Einrichtungen deutschlandweit zur Ausbildungsstätte für die Zusatzqualifikation „Sportkardiologie der Stufe 3“ ernannt worden.

Basierend auf Bakteriophagen entwickeln ETH-Forschende einen neuen Schnelltest, um die Erreger von Harnwegsinfektionen schnell und präzise zu identifizieren.

Rund ein Drittel der Menschen mit Herzschwäche hat Schlafprobleme. Im Fachmagazin „Science“ zeigt ein Team der Technischen Universität München (TUM), dass Herzerkrankungen sich auf die Produktion des Schlafhormons Melatonin in der Zirbeldrüse auswirken.

„Bei aller Vorfreude auf die neue Aufgabe in Tübingen: Es schwingt natürlich Wehmut mit, wenn ich Ende Juli das Universitätsklinikum Würzburg verlassen werde. Es war eine intensive Zeit, in der wir gemeinsam hier in Würzburg viel erreichen konnten.“

Priv.-Doz. Dr. Lukas Lehmkuhl, Chefarzt der Klinik für Diagnostische Radiologie am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt, gehört in diesem Jahr als Leiter sowie Organisator der Online-Q-Kurse Herzbildgebung zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Innovations-Preises der Deutschen Röntgengesellschaft.

Mehr Wohlbefinden bei der Geburt: Kreißsäle im Birkesdorfer St. Marien-Hospital sind nun klimatisiert.

Was bestimmt, ob wir fettleibig werden? Neben dem Lebensstil wirkt sich auch die Veranlagung aus, die Gene aber können den ererbten Hang zum Übergewicht nicht vollständig erklären.

Die Ergebnisse der Krankenhausstudie 2023 von Roland Berger lassen darauf schließen, dass es in den kommenden Jahren zu massiven Standortreduktionen kommen könnte.

Thomas Pfeifer (49) hat zum 1. Juli die Position des Regionalgeschäftsführers bei AMEOS Süd in Neuburg an der Donau übernommen.

Die Kostensteigerungen in Folge der Inflation, unsichere Lieferketten bei Medikamenten und anderen Gütern sowie hohe Personalausfälle durch die Corona-Pandemie stellten das Universitätsklinikum wie viele andere Institutionen vor enorme Aufgaben.

Die Mitglieder des gewählten Fakultätsrats der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg wählten mit dem Dekan und drei Prodekanen die künftige Führungsspitze der Medizinischen Fakultät für eine vierjährige Amtszeit ab dem 1. Oktober 2023.

Zum Jahresende schließt die Notfallambulanz in Geislingen.

Dr. Michael Kremer komplettiert das Chefarzt-Trio der ATOS Orthopädischen Klinik Braunfels. In seiner Funktion verstärkt Dr. Kremer das Chefarzt-Team um Dr. Josef Dürager und Dr. Lucas Berger. Die beiden Österreicher leiten die Orthopädische Klinik Braunfels seit 2021.

Was sagt der Nachwuchs zu Chancen, Herausforderungen und zur Zukunft eines spannenden Fachgebietes?

Die Mobilen Retter und die Mobile-Retter-App sind in der Region längst etabliert. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass Menschen wie Helga M. bei einem plötzlich auftretenden Herz-Kreislauf-Stillstand eine bessere Überlebenschance haben.

Dr. Bijan Dilmaghani ist neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme im DGD Krankenhaus Sachsenhausen.

Der Morbus Waldenström ist eine seltene Unterform des Lymphdrüsenkrebs, auch Lymphom genannt, die sich im Regelfall durch einen chronischen Verlauf auszeichnet. Leider kann die Erkrankung mit den aktuell zur Verfügung stehenden Standardtherapien nicht geheilt werden.

Wenn sich der aktuelle Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) Maximilian Broglie nach über 20 erfolgreichen Jahren Ende November 2023 ins Private zurückzieht, setzt der Vorstand der Fachgesellschaft künftig auf eine Doppelspitze in der Geschäftsführung.

Größer, heller, moderner: Der neue Anbau an die chirurgische Klinik des UKM bietet für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende neben optischen Verbesserungen vor allem technische und funktionale Vorteile.

Die Eschborner Ingenieur- und Projektmanagementgesellschaft Curatis hat ihr Qualitätsmanagement für die Bereiche Gebäudereinigung und Textile Versorgung digitalisiert.

Seit 1. Juli 2023 ist Tony Gutschner als neuer Professor für RNA-Biologie und Pathogenese an die Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) berufen.

Die Röntgenmikroskopie ermöglicht hochaufgelöste Einblicke ins Zellinnere und in Zellorganellen – und das in drei Dimensionen. Bisher wurden die 3D-Datensätze zeitaufwändig manuell analysiert. Nun hat ein Team der Freien Universität Berlin einen Algorithmus entwickelt, der auf einem „gefalteten“ neuronalen Netz basiert.

Seit drei Jahren bietet das BürgerTelefon Krebs des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF) unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 85 100 80 eine zuverlässige Beratungs- und Informationsquelle zum Thema Krebs.

Ausbau der Marktposition in der betrieblichen Altersvorsorge und Einkommenssicherung

Forschende der Technischen Universität München (TUM) und von NTT Research haben flexible Elektroden entwickelt, die sie per 4D-Druck herstellen können.

Chronische entzündliche Darmerkrankungen (CED), wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, sind weltweit auf dem Vormarsch. Der Nutzen derzeitiger Medikamente ist begrenzt – bei problematischen Nebenwirkungen.

Das Merkelzellkarzinom ist ein sehr aggressiver Hautkrebs. Obwohl es zu den seltenen Erkrankungen gehört, erkranken in Deutschland jährlich zwischen 800 und 1000 Menschen.

In der Würzburger Adipositas Studie (WAS) vergleicht ein interdisziplinäres Team am Universitätsklinikum Würzburg die Effekte einer Magenbypass-Operation gegenüber einer intensiven und psychotherapiegestützten Lebensstil-Intervention.