
Krankenhausleitung bedankt sich bei Pflegepersonal
Auch Pflegekräfte in Kliniken leisten viel, versorgen im Team die Patientinnen und Patienten jeden Tag mit größtem Engagement.

Auch Pflegekräfte in Kliniken leisten viel, versorgen im Team die Patientinnen und Patienten jeden Tag mit größtem Engagement.

Das Cardiac Arrest Centrum am Krankenhaus Nordwest wurde erneut durch den Deutschen Rat für Wiederbelebung/ German Resuscitation Council (GRC) zertifiziert und entspricht damit den überarbeiteten inhaltlichen Kriterien des GRC.

Einer aktuellen Studie des Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) und des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung zufolge, ist Deutschland bei der durchschnittlichen Lebenserwartung nur Schlusslicht im Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern.

Welche Bakterien im Darm vorhanden sind, gibt Aufschluss darüber, wie groß die Mengen von Pilzen der potentiell krankmachenden Gattung Candida sind. Darunter sind überraschenderweise auch Milchsäurebakterien, die für ihre schützende Wirkung vor Pilzinfektionen bekannt sind.

Das GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde hat mit dem „Early Warning Score“ ein technisches Frühwarnsystem für Patienten eingeführt, welches sich langsam verschlechternde Gesundheitszustände anhand von Vitalparametern erkennt und eine zusätzliche Sicherheit bietet. Die erste Pilotphase lief erfolgreich.

Die Mitgliederversammlung des Verbands der Diagnostica-Industrie e.V. (VDGH) hat Ulrich Schmid (A. Menarini Diagnostics Deutschland) in seiner Position als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Schmid, der die Rolle bereits seit 2018 ausfüllt, wurde in der heutigen Sitzung in Berlin für weitere zwei Jahre in das Amt gewählt.

Covid-Digitalisierungsschub setzt sich fort: Nutzung und Akzeptanz digitaler Anwendungen nimmt bei Ärzten und Patienten weiter zu.

Die Diagnostik Ernst von Bergmann GmbH hat die Laborversorgung der drei Potsdamer Krankenhäuser Alexianer St. Josefs-Krankenhaus, Evangelisches Zentrum für Altersmedizin in der Weinbergstraße und Oberlinklinik in Babelsberg zum 1. Januar 2023 übernommen.

Privatdozent (TR) Dr. med. Irfan Vardarli leitet seit April 2023 die Sektion Endokrinologie der V. Medizinischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim.

Der Patient atmet, bewegt die Augen, das Patientenzimmer ist täuschend echt. Die Aufgabe? Nach der Pflegeanamnese soll die richtige Ernährung für eine Magensonde ausgewählt werden.

Das Klinikzentrum Bad Sulza wurde anlässlich seines 30-jährigen Firmenjubiläums gewürdigt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt überreichte am vergangenen Montag eine Ehrenurkunde an die Geschäftsführer Klaus Dieter Böhm-Schneider und Mark Förste.

Der vom Stifterverband und Medizinischen Fakultätentag (MFT) vergebene Preis für exzellente Lehre in der Hochschulmedizin geht in diesem Jahr an Sandra Steffens von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Glioblastome sind bösartige Hirntumore mit schlechter Prognose, da sie in der Regel nicht auf gängige Krebstherapien ansprechen. Ein Grund hierfür ist, dass die Tumorzellen Mechanismen entwickelt haben, um sich der Immunabwehr zu entziehen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die synthetischen Peptide von Bicycle Therapeutics für die Entdeckung und Entwicklung mehrerer gezielter Radiokonjugate in der Onkologie genutzt.

Dedalus HealthCare erweitert sein Angebot und integriert Raya Diagnostics, die innovative Plattform für radiologische Telediagnostik, in sein Radiologie-Informationssystem ORBIS RIS.

Clinisys GLIMS Genetics kombiniert die Stärken eines klassischen Laborinformationssystems mit speziellen Funktionen für das gesamte Spektrum der Genetik.

Prof. Dr. Dr. Eva-Christina Schulte leitet jetzt die Sektion „Genomik und Epigenomik“ der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Im Rahmen ihrer Professur möchte sie eine Ambulanz für die genetische Diagnostik von psychischen Erkrankungen etablieren.

Die Paracelsus Klinik am Silbersee Langenhagen darf sich ab sofort Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) nennen. Das haben die Geschäftsführung der Paracelsus Klinik und die Leitung der Hochschule offiziell vereinbart.

Mit dieser Maßnahme soll die Patientenversorgung noch weiter verbessert werden. Die Ausstattung des Krankenhauses mit modernsten diagnostischen und therapeutischen Onkologielösungen erfolgt in den kommenden drei Jahren.

Am 1. April hat Hyung-Joon Kim, 43, die Leitung der Unfallchirurgie an den GFO Kliniken Troisdorf übernommen.

Die Schön Klinik Düsseldorf hat eine neue Klinikgeschäftsführung, die aus den eigenen Reihen kommt: Emre Nazli, vormals Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Lorsch, folgt auf Kerstin Pittman.

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat eine neue Imagekampagne gestartet, um die Faszination und die Bedeutung der Medizintechnik-Branche insbesondere gegenüber der Wirtschafts- und Forschungspolitik zu verdeutlichen.

Die Medizinische Hochschule Hannover und Paracelsus Klinik am Silbersee Langenhagen verstärken die Zusammenarbeit.

Das Magenkarzinom ist die fünfthäufigste Krebserkrankung weltweit. Bei den krebsbedingten Todesursachen steht es auf einem traurigen dritten Platz. Schuld daran sind die späte Diagnose und die rasche Ausbreitung von Tumorzellen im Körper.

Der Motor läuft, er braucht regelmäßig Öl, damit er schnurrt wie ein Kätzchen. So lässt sich die deutsch-französische Zusammenarbeit beschreiben, wenn es um Innovationen im Gesundheitswesen geht.

Synlab baut die eigene Führungsposition in Süddeutschland weiter aus und investiert rund 20 Millionen Euro in einen neuen, hochmodernen Laborstandort in der Schwanthaler Straße 115 im Münchner Zentrum.

Warum haben schlanke, stoffwechselkranke Menschen ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als fettleibige, stoffwechselgesunde Menschen? Solch eine Heterogenität im Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber auch für Typ-2-Diabetes, wird seit einiger Zeit beobachtet.

Das Multiple-Sklerose-Zentrum der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden unter der Leitung von Prof. Tjalf Ziemssen hat im Mai das erste Level des Lernspiels „Neuronaut Adventure“ veröffentlicht. Dafür arbeiten die Medizinerinnen und Mediziner mit einem interdisziplinären Team um den Spieledesigner und Mediziner Oscar Freyer und den Cartoonisten Phil Hubbe zusammen. Das Spiel richtet sich an MS-Betroffene und -Interessierte.

Kluge Ideen gesucht! Landesregierung startet Innovationswettbewerb für bessere Gesundheitsversorgung und Gesundheitswirtschaft

Seit 1. April hat die Klinik für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Herne einen neuen Chefarzt: Prof. Dr. Christos Krogias.

Das Stuttgart Cancer Center (SCC) – Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl feiert 10-jähriges Jubiläum. In dem Zentrum ist die gesamte Kompetenz der Experten der Krebsmedizin des Klinikums Stuttgart gebündelt.

Prof. Dr. Rammensee und sein Team haben internationale Pionierarbeit mit der Aufklärung der Erkennungsmechanismen der T-Zellen im menschlichen Immunsystem geleistet. Seine Arbeit hat wesentlich zum Verständnis der Spezifität der T-Zell-Erkennung sowie zur Entwicklung und Funktion von Impfstoffen beigetragen.

Tumore verhalten sich manchmal eigenartig: Sie wachsen außergewöhnlich stark oder werden plötzlich gegen ein Krebsmedikament resistent.

PD Dr. med. Emrullah Birgin, Oberarzt der Chirurgischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim (UMM), hat den Edgar Ungeheuer-Preis 2023 gewonnen.

Vor einem Jahr eröffnete Getinge das Getinge Experience Center in Frankfurt am Main. Heute, ein Jahr später, kann das Unternehmen auf viele erfolgreiche Veranstaltungen und Besucherzahlen zurückblicken.