
Früher Rhythmuserhalt nützt allen Menschen mit Vorhofflimmern
Patienten mit Vorhofflimmern profitieren von einer frühen rhythmuserhaltenden Therapie. Diese verhindert Komplikationen besser als die übliche Behandlung.

Patienten mit Vorhofflimmern profitieren von einer frühen rhythmuserhaltenden Therapie. Diese verhindert Komplikationen besser als die übliche Behandlung.

Die Deutsche Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) schlägt Alarm: Seit mehreren Monaten klagen Notaufnahmen deutschlandweit über eine teils dramatische Überlastung.

Was Krieg wirklich bedeutet wird uns nun wieder bei der medizinischen Versorgung der ersten Opfer des Ukrainekrieges, die jetzt in Deutschland eintreffen, um hier medizinisch versorgt zu werden, vor Augen geführt.

Beim CUP-Syndrom (Cancer of Unknown Primary) könnte ein erheblicher Teil der Betroffenen von einer umfangreichen molekularen Analyse und darauf basierenden zielgerichteten Therapien profitieren.

Meilenstein für die urologisch-robotische Chirurgie

Junge Ideen für die Altersmedizin: Medizinische Klinik II in Düren-Birkesdorf steht unter neuer Leitung

Gesundheitsministerin von der Decken übergibt offiziell den Förderbescheid des Landes. Weitere Partner unterstützen das Modellprojekt ebenfalls.

Die Ergebnisse einer nationalen Umfrage auf deutschen Intensivstationen zeigen, dass Intensivmediziner in der interprofessionellen Zusammenarbeit mit Apothekern positive Auswirkungen auf die Arzneimittelsicherheit schwerkranker Patienten sehen.

Mit Prof. Dr. Thomas R. Blattert übernimmt ein sehr erfahrener Chirurg die Leitung der Wirbelsäulenchirurgie am Klinikum Ingolstadt. Sein Schwerpunkt ist die Behandlung von Verletzungen und Tumoren der Wirbelsäule mit minimalinvasiven Verfahren.

Völlig unerwartet zeigt sich das Enzym Ceramidase als neue Zielstruktur für die Therapie von SARS-CoV-2-Infektionen. Das berichten Würzburger Forschungsgruppen in „Cells“.

Digitale Checkliste unterstützt Teams bei Patientenbetreuung.

Zwei Arbeitsgruppen der OPC Foundation unterzeichnen Memorandum of Understanding zur Harmonisierung der Kommunikation zwischen Analyse- und Laborgeräte.

Mit der Fertigstellung des Rohbaus des Hauses G wurde Anfang August das traditionelle Richtfest am Klinikum Stuttgart gefeiert.

Asklepios Kliniken Region Harz starten Kooperation mit der „JobRad“ GmbH. Arbeitgeber bringt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aufs Rad.

Hohe Expertise für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern am Campus Kiel

Auch im Ranking „Gute Kliniken für mich“ des Magazins ‚stern‘ belegt die UMG einen tollen Platz.

Mit dem Thema „Alt werden in Deutschland – Potenziale und Teilhabechancen“ wird sich die Neunte Altersberichtskommission der Bundesregierung befassen.

Die Zahl der Corona-bedingten Krankschreibungen ist zuletzt stark angestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) unter Barmer-versicherten Erwerbstätigen.

Ob vor der Haustür oder Tausende Kilometer entfernt: Für viele Ärzte hat Engagement keine Grenzen. Diesen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl anderer Menschen würdigt die Stiftung Gesundheit mit dem Siegel „Dr. Pro Bono“.

„Die jetzt bewilligte erste Tranche des Jahreskrankenhausbauprogramms 2022 in Höhe von 140 Millionen Euro ist ein wichtiges und positives Signal – das Land steht zu seiner Verantwortung für die Krankenhäuser“, bewertet der Vorstandsvorsitzende der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG), Heiner Scheffold, die Veröffentlichung des Sozialministers.

Das Leben in einer Langzeitpflegeeinrichtung kann demenzerkrankte ältere Menschen vor große Herausforderungen stellen: Ihr Alltag wird reglementiert und kontrolliert durch Fachpersonal.

Unternehmen im Gesundheitsmarkt stehen heute vor besonderen Herausforderungen. Welche Möglichkeiten gibt es bei Liquiditätsengpässen? Wie sichert die Politik die finanzielle Unterstützung für Einrichtungen des Gesundheitswesens? Worauf müssen sich Hersteller von Medizinprodukten einstellen?

Wenn nicht mehr als fünf von 10.000 Menschen von einer Erkrankung betroffen sind, gilt diese als selten. Seltene Erkrankungen betreffen auch immer häufiger den Magen-Darm-Trakt.

Zum zweiten Mal in Folge hat die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) das Gold Zertifikat als höchste Auszeichnung der „Aktion Saubere Hände“ (ASH) erhalten.

Klinikum Mutterhaus beteiligt sich am Projekt „Klimaretter-Lebensretter“.

Das deutsche E-Health-Unternehmen Samedi ergänzt seine bestehende patentierte Ende-zu-Ende Verschlüsselung um einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor für Patientenformulare: sie werden ab sofort mit einer digitalen Signatur versehen.

Uroonkologisches Zentrum erfolgreich auditiert

Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird am 6. September in Berlin verliehen.

VPKA fordert Bundesregierung und Sozialversicherungsträger zu schnellem Handeln auf.

Neues Zentrum für Künstliche Intelligenz, Medizininformatik und Datenwissenschaften am Knappschaftskrankenhaus Bochum

Unter dem Motto „Building Bridges“ fand in diesem Jahr nach gut drei Jahren pandemiebedingter Abwesenheit wieder der Europäische Röntgenkongresses ECR in Wien statt.

Im Endoprothetikzentrum München West ist erstmals eine Knieprothese mittels roboterarmassistierter Technologie eingesetzt worden. Das neue Mako-System bietet mehr Sicherheit und Präzision für Patientinnen und Patienten

Die Orthopädische Klinik in Hessisch Lichtenau stellt sich für die Zukunft fachlich breiter auf und eröffnet einen ganz neuen Bereich: Die Altersmedizin, Alterstraumatologie und Orthogeriatrie.

Datensammlung identifiziert genetische Veränderungen und CLL-Subtypen

Die Kardiologische Abteilung wurde als eine von deutschlandweit 73 Kliniken für die besondere Expertise bei Herzschwäche ausgezeichnet.