
Neuer Chefarzt im Elisabeth-Krankenhaus Kassel
Dr. Christian Reyher leitet ab dem 01.07.2022 die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfall- und Palliativmedizin am Elisabeth-Krankenhaus Kassel

Dr. Christian Reyher leitet ab dem 01.07.2022 die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfall- und Palliativmedizin am Elisabeth-Krankenhaus Kassel

Die Kardiologen des Krankenhauses Köln-Porz setzen auf ein neuartiges Verfahren bei der Behandlung von schweren Lungenembolien.

Die Allgemein- und Viszeralchirurgie zieht vom St. Johannes Krankenhaus Sieglar in das St. Josef Hospital Troisdorf

Er kehrt an den Ort zurück, an dem er vor 26 Jahren seine Karriere startete: Dr. Lukas Schlösser wurde zum 1. Juli neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin am Johanna Etienne Krankenhaus.

Eine Infektion mit SARS-CoV-2 führt bei einigen Menschen zu schwersten Entzündungen der Lunge und anderer lebenswichtiger Organe. Die Impfung gegen SARS-CoV-2 bietet einen sehr guten Schutz gegenüber diesen schweren Krankheitsverläufen.

Er kehrt an den Ort zurück, an dem er vor 26 Jahren seine Karriere startete: Dr. Lukas Schlösser wurde zum 1. Juli neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin am Johanna Etienne Krankenhaus.

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin hat einen neuen Dekan gewählt. Der amtierende Dekan, Prof. Dr. Axel R. Pries, legt sein Amt zum Jahresende 2022 nieder. Als zukünftigen Dekan wählte der Fakultätsrat am 4. Juli Prof. Dr. Joachim Spranger. Zuvor war Prof. Spranger bereits als Prodekan für Studium und Lehre Teil der Fakultätsleitung.

Immer mehr schwerstkranke Menschen wünschen sich, die letzte Phase ihres Lebens in ihrer gewohnten Umgebung zu verbringen. Ambulante Hospizdienste helfen ihnen, ein möglichst würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende führen zu können und begleiten, entlasten und unterstützen die Angehörigen ehrenamtlich. Dabei werden sie von den Ersatzkassen in Hessen im laufenden Jahr mit rund 4,1 Millionen Euro gefördert. Das sind 4,23 % mehr als im Vorjahr.

Einladung zur Präsentation der Baupläne am 13. Juli (10 Uhr)

Die Cloud-basierte Plattform bietet Zugriff auf KI-Anwendungen, die sich in den standardmäßigen medizinischen Bildgebungs-Workflow integrieren lassen. In der medizinischen Bildgebung kann KI die Priorisierung, Erkennung von Läsionen, Quantifizierungen und die Produktivität verbessern.

Dr. Klaus Innig (59) ist neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Elisabeth-Krankenhaus Thuine der Niels-Stensen-Kliniken. Er wird Dr. Mario Richter ablösen, wenn dieser in den aktiven Teil der Altersteilzeit wechselt, und zunächst mit ihm als chefärztliche Doppelspitze im Kollegialsystem zusammenarbeiten.

Zehn Jahre Förderung durch Willy Robert Pitzer Stiftung und aus Mitteln der LOEWE-Spitzenprofessur für Sandra Ciesek

Ein Team am Universitätsklinikum Bonn fixiert einen Gebärmutterhals mittels Oberschenkelsehne.

Der aus Osnabrück stammende Priv.-Doz. Dr. Thorsten Heilmann wechselt von der Universitätsfrauenklinik Kiel zum Franziskus-Hospital Harderberg

Die neuen Omikron-Untervarianten BA.2.12.1, BA.4 und BA.5 werden schlechter durch Antikörper gehemmt.

Mit Privatdozent Dr. med. Alexander Meyer und Dr. med. Peter Klein-Weigel begrüßt das Helios Klinikum Berlin-Buch zum 1. Juli 2022 zwei erfahrene Spezialisten auf dem Gebiet der Gefäßmedizin. Als Chefärzte für Gefäßchirurgie sowie Angiologie streben Priv.-Doz. Dr. med. Meyer und Dr. med. Klein-Weigel eine Neuaufstellung des interdisziplinären Gefäßzentrums in Buch an und ergänzen das bereits breit angelegte Behandlungsspektrum mit innovativen Ansätzen und neuen Strukturen.


Untaugliche Testverordnung muss sofort zurückgenommen werden

Hersteller haben mit der neuen Medizinprodukteverordnung (MDR) deutlich mehr Dokumentationsaufwand. Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) gibt in einem Positionspapier nun 32 Handlungsempfehlungen für die praktische Umsetzung der Vorgaben.

Im Verlauf der Pandemie sind einer Studie von Wissenschaftlern des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zufolge weniger Menschen an einer SARS-CoV-2-Infektion gestorben als noch zu Beginn.

Die Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie ist ab dem 1. Juli 2022 unter neuer Leitung. Dr. Tolga Atilla Sagban wechselt von der Klinik für Gefäßchirurgie am Sana-Klinikum Hameln-Pyrmont, wo er die letzten sechs Jahre als Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie tätig war.

Dr. Tom Steinmetz, Facharzt für Innere Medizin, leitet ab 1. Juli 2022 als neuer Chefarzt die Abteilung für Innere Medizin mit ihren Schwerpunkten Gastroenterologie, Kardiologie und Pulmologie der Paracelsus Klinik Langenhagen. Steinmetz übernimmt den Chefarztposten vom langjährigen Chefarzt Dr. Michael Neubauer.

Qualitätsmanagementsystem des Biotechnologieunternehmens entspricht der neuen Europäischen Verordnung für In-vitro-Diagnostika.

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat die Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) als neues Mitglied aufgenommen.

Rund ein Prozent der erwachsenen Weltbevölkerung leidet an Lungenhochdruck, im Fachjargon pulmonale Hypertonie (PH) genannt. Es gibt zahlreiche Formen dieser Erkrankung. Eine davon ist die idiopathische pulmonal arterielle Hypertonie (IPAH). Dabei handelt es sich um eine seltene, aber sehr schwere Form des Lungenhochdrucks.

Ein holländisch-deutsches Forschungsteam untersuchte Warnhinweise für eine Chronifizierung von Schmerzen nach einer Operation: Eingriffe am Skelettsystem, eine präoperative Opioideinnahme, zwei Wochen nach dem Eingriff anhaltende Schmerzen und schmerzhafte Kältereize erwiesen sich als wichtigste Risikofaktoren.

Prof. Dr. med. Gero Puhl wird das Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie um Prof. Dr. med. Thomas Steinmüller bereichern und mit dem da Vinci-System Hightech-Medizin etablieren

Mit Harald Keller verliert das Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren einen „Netzwerker“ und „Macher“.

An der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) wurde eine Reise durch den menschlichen Körper in 3D, Herz-OP und Hirn-OP auf 8K-3D-Bildschirm live übertragen. Operateure beantworteten Fragen während OPs.

In der Paracelsus Klinik Bremen findet zum 1. Juli 2022 ein Führungswechsel in der ärztlichen Leitung statt.

Derzeit gibt es eine sprunghafte Zunahme von COVID-erkrankten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an beiden Campi des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH).

Am Ende seiner Auftaktrede bei den gesundheitspolitischen Sommergesprächen der BKG am 27. Juni 2022 hatte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek noch eine ganz besondere Überraschung mitgebracht.

Ab dem 1. Juli 2022 übernimmt Tim Steckel als Nachfolger von Daniel Amrein die Klinikgeschäftsführung im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Die Bauarbeiten auf dem Grundstück an der Wenzelsstraße 21 am Rande der Altstadt verraten es: hier entsteht etwas Neues. Auf dem großen Gelände mit seinen historischen und denkmalgeschützten Bauten, die einst das Hotel Schwarzes Ross beherbergten, wird nach Planung des späteren Betreibers AlexA Pflege aus Berlin im Sommer 2023 ein modernes Wohn- und Pflegequartier eröffnen.

Atos kooperiert mit der GITG AG, dem Experten für SAP im deutschen Gesundheitswesen.