Prof. Dr. Christine Dierks ist neue Leitung für die Hämatologie und Onkologie
Das Klinikum Lippe stellt die Weichen für die Zukunft: Prof. Dr. Christine Dierks übernimmt zum 01.04.2026 die Leitung der Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie, die künftig als Universitätsklinik des Universitätsklinikum OWL geführt wird.

Mit Prof. Dr. med. Christine Dierks gewinnt das Klinikum Lippe eine ausgewiesene Expertin für moderne Krebsmedizin. Ihre Schwerpunkte reichen von Tumorimmunologie über CAR-T-Zelltherapien bis hin zu innovativer Diagnostik mit künstlicher Intelligenz. Sie war kommissarische Leiterin der Hämato-Onkologie an der Universitätsklinik Halle und bringt umfangreiche Erfahrung aus Klinik, Forschung und internationaler Zusammenarbeit mit.
Hämato-onkologischen Versorgung gesichert
Bei ersten Besuchen in Lemgo und Bielefeld sagte Dierks: „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team neue Wege in der hämato-onkologischen Versorgung zu gehen. Forschung und moderne Therapie sollen bei uns Hand in Hand arbeiten – immer mit dem Ziel, Patientinnen und Patienten bestmöglich zu unterstützen.“ Neubeginn und Abschied gehen Hand in Hand. Mehr als zwei Jahrzehnte lang hat Prof. Dr. Frank Hartmann die Entwicklung der Hämatologie und Onkologie sowie Palliativmedizin am Klinikum Lippe entscheidend mitgestaltet. Mit großem Engagement, viel Erfahrung und persönlicher Nähe zu seinen Patientinnen und Patienten hat er die Klinik geprägt. Prof. Hartmann sagt rückblickend: „Die Arbeit hier war für mich eine Lebensaufgabe. Ich bin dankbar für ein großartiges Team und die vielen Menschen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben.“
Gleichzeitig wird Prof. Dr. Frank Hartmann in den Ruhestand verabschiedet. Er hatte die Abteilung und das Klinikum Lippe über viele Jahre geprägt.
Dr. Niklas Cruse, Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikum Lippe, betont: „Wir bedanken uns bei Prof. Hartmann für sein herausragendes Engagement und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, dass durch die Expertise von Prof. Dr. Dierks der Ausbau der Stammzelltherapie weiter Fahrt aufnimmt. Damit gehen wir den nächsten wichtigen Schritt gemeinsam mit den anderen Kliniken des Universitätsklinikums OWL in Richtung medizinischer Spitzenversorgung in Ostwestfalen-Lippe.“
Prof. Dr. Dorothee Bremerich, Medizinische Geschäftsführerin des Klinikum Lippe, ergänzt: „Die Onkologie lebt von Kooperation und Innovation. Das gilt für die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit im Klinikum Lippe, aber auch für die Vernetzung im UK OWL. Durch gemeinsame Strukturen, gebündelte Expertise und moderne Therapieverfahren schaffen wir eine wohnortnahe Versorgung auf höchstem Niveau. Davon profitieren unsere Patientinnen und Patienten direkt: Sie erhalten individuelle, moderne Krebstherapie in einem starken regionalen Verbund.“










