03.08.2012 • News

Prof. Dr. Georg Sauer übernimmt die Leitung der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am RBK

Prof. Dr. Georg Sauer ist seit 1. August 2012 neuer Chefarzt der Abteilung für...
Prof. Dr. Georg Sauer ist seit 1. August 2012 neuer Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Robert-Bosch-Krankenhauses (Foto: Robert-Bosch-Krankenhaus).

Ab August 2012 folgt Prof. Dr. Georg Sauer als Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Simon, der in den vergangenen 20 Jahren die Abteilung des Robert-Bosch-Krankenhauses (RBK) zu einem Zentrum der Maximalversorgung weiter entwickelt hat. Mit einem Brustzentrum und einem Gynäkologischen Krebszentrum ist sie Teil des Onkologischen Zentrums, das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert ist.

Prof. Dr. Georg Sauer studierte und promovierte an der Universität Heidelberg und begann seine medizinische Laufbahn an der chirurgischen Universitätsklinik rechts der Isar in München, später an der Universitäts-Frauenklinik Ulm. 2001 startete er dort als Assistenzarzt, 2006 wurde er Oberarzt, ein Jahr später wurde er zum geschäftsführenden Oberarzt ernannt, bevor er 2008 die Position des stellvertretenden ärztlichen Direktors der Klinik übernahm.

Im gleichen Jahr wurde er in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe berufen. „Mit Prof. Sauer haben wir einen herausragenden Mediziner und Spezialisten seines Faches für uns gewinnen können, dessen Expertise unser Haus weiter voran bringen wird," sagt Ullrich Hipp, Geschäftsführer der Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH.

An seinem Fach begeistert Prof. Sauer vor allem die Vielseitigkeit: „Die Gynäkologie ist eines der letzten Fächer, welches noch sehr breit angelegt ist und viele Aspekte umfasst. Man kann Beziehungen zu Patienten aufbauen, begleitet sie unter Umständen ein ganzes Leben lang", erklärt Prof. Sauer. „Im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe muss man ein breites Spektrum anbieten, um eine optimale Versorgung gewährleisten zu können - das umfasst neben geburtshilflichen auch chirurgische und onkologische Aspekte. Prof. Simon hat hier am RBK eine großartige Abteilung und überaus kompetente Ärzte, wodurch den Patienten eine ganzheitliche Behandlung auf Spitzenniveau geboten wird," so Prof. Sauer.

Spezialisiert hat sich der in Erlangen Aufgewachsene auf die Bereiche Gynäkologie, Brusterkrankungen und Geburtshilfe. Besonders in der hohen Kompetenz in den Bereichen der minimal-invasiven Operationsverfahren sieht er einen Schwerpunkt, in dem das RBK führend ist. Auch in das Brustzentrum sowie in das Gynäkologische Krebszentrum des RBK möchte Prof. Sauer sein Know-how einbringen.

Potenziale für die Zukunft sieht er in einer Weiterentwicklung des Bereichs Urogynäkologie sowie in der Myom- und Endometriosebehandlung. Auch eine familienorientierte Sprechstunde für Betroffene und Angehörige von Brustkrebspatientinnen möchte der neue Chefarzt am RBK aufbauen und dadurch sowohl die Prävention als auch die Behandlung von Mammakarzinom-Erkrankungen verbessern. Im Bereich der Geburtshilfe ist der Ausbau der perinatalen und perinatologischen Versorgung geplant. Hierbei wird das Angebot von der weiterführenden perinatalen Diagnostik über intrauterine Therapie bis hin zur sicheren familienorientierten Geburtshilfe reichen.

 

Anbieter

Robert-Bosch-Krankenhaus

Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Produkte

Spectaris-Jahrbuch
Medizintechnik

Spectaris-Jahrbuch

Der Deutsche Industrieverband Spectaris hat die 18. Ausgabe seines Jahrbuchs „Die deutsche Medizintechnik-Industrie“ veröffentlicht.

Healthcaremarkt

Management & Krankenhaus
Mediadaten

Management & Krankenhaus

Hier finden Sie die aktuellen Mediadaten für detaillierte Informationen zu Reichweite, Zielgruppen und Buchungsmöglichkeiten.

Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.