11.03.2014 • News

Prof. Dr. Hanna Kaduszkiewicz neue Direktorin der Allgemeinmedizin am Campus Kiel

Prof. Dr. Hanna Kaduszkiewicz neue Direktorin der Allgemeinmedizin am Campus...
Prof. Dr. Hanna Kaduszkiewicz neue Direktorin der Allgemeinmedizin am Campus Kiel (Foto: UKSH).

Prof. Dr. Hanna Kaduszkiewicz ist neue Direktorin des Instituts für Allgemeinmedizin, Campus Kiel. Damit ist nach fast zehn Jahren wurde der Lehrstuhl für Allgemeinmedizin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) wieder besetzt.

Prof. Kaduszkiewicz studierte Humanmedizin an der Universität Hamburg, wo sie 2002 promovierte. Bis zu ihrem Wechsel nach Kiel war sie zwölf Jahre lang am Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf tätig. Dort habilitierte sie 2011 und erhielt ein Jahr später ihre Lehrberechtigung für das Gebiet Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung.

Das Institut für Allgemeinmedizin versteht sich als Bindeglied zwischen Hochschulmedizin und der Basisversorgung der Bevölkerung. Die Lehraufgabe des Instituts besteht vor allem darin, die Studierenden der Medizin mit den besonderen Bedingungen der hausärztlichen Grundversorgung vertraut zu machen. Insbesondere vor dem Hintergrund des deutlichen Rückganges der Hausarztpraxen in Schleswig-Holstein stärken die Medizinische Fakultät der CAU und das UKSH mit der Neubesetzung des Lehrstuhls die Lehre und Forschung in der Allgemeinmedizin. Mit ihrem Amtsantritt hat sich Frau Prof. Kaduszkiewicz zum Ziel gesetzt, die allgemeinmedizinische Lehre zu intensivieren, die enge Zusammenarbeit mit den hausärztlichen Praxen in Schleswig-Holstein auszubauen und zur flächendeckenden Akademisierung des Faches beizutragen. Frau Prof. Kaduszkiewicz nimmt ihre neue Aufgabe seit dem 15. Januar 2014 wahr.

 

Anbieter

Logo:

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH

Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.