11.01.2018 • News

Prof. Dr. Ingeborg Krägeloh-Mann: Neue Präsidentin der DGKJ

Prof. Dr. Ingeborg Krägeloh-Mann ist seit dem 1. Januar Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Im Vorstand der rund 16.000 Mitglieder starken wissenschaftlichen Fachgesellschaft war Frau Krägeloh-Mann seit zwei Jahren als Vizepräsidentin aktiv.

Prof. Krägeloh-Mann ist seit 1997 Ärztliche Direktorin (C 4-Professur für Kinderheilkunde, Schwerpunkt Neuropädiatrie, Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie) an der Universität Tübingen. Zwischen 2004 und 2010 war sie dort die Geschäftsführende Direktorin des Departments für Kinderheilkunde und Jugendmedizin.


Zu den Aufgaben ihrer Präsidentschaft zählt Prof. Krägeloh-Mann den Einsatz für die stärkere Präsentation des attraktiven Berufsfeldes Pädiatrie in Klinik und Wissenschaft, für die Verbesserung von Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Forschung und für eine gute Weiter- und Fortbildung.
Ihr Vorgänger im Amt, Prof. Dr. Ertan Mayatepek aus Düsseldorf, wird die DGKJ ein weiteres Jahr als Vizepräsident begleiten.

Neuer Generalsekretär der DGKJ

Ebenfalls zum 1. Januar hat die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) einen neuen Generalsekretär berufen: Priv.-Doz. Dr. Burkhard Rodeck aus Osnabrück wird die politische Repräsentanz der Fachgesellschaft übernehmen und löst in dieser Funktion Dr. Karl-Josef Eßer, Düren, ab. Herr Rodeck ist Chefarzt des Christlichen Kinderhospitals Osnabrück und hat sich viele Jahre lang als Sprecher des Fachkonvents innerhalb der DGKJ sowie als Mitglied des geschäftsführenden Vorstands engagiert.

 

Anbieter

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)

Chausseestr. 128/129
10115 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.