30.03.2015 • News

Prof. Dr. Vedat Schwenger wird neuer Ärztlicher Direktor im Katharinenhospital - Klinikum Stuttgart

Prof. Dr. Vedat Schwenger wird ab 01. Januar 2016 als Ärztlicher Direktor die Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten im Katharinenhospital leiten. Der Krankenhausausschuss der Landeshauptstadt Stuttgart hat dem Personalvorschlag der Krankenhausleitung auf Grundlage des Votums der Auswahlkommission zugestimmt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Christoph J. Olbricht an, der nach mehr als 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit zum Jahresende 2015 in Ruhestand gehen wird.

Prof. Schwenger ist derzeit Leitender Oberarzt der Sektion Nephrologie der Universitätsklinik Heidelberg. Zu seinen klinischen und administrativen Aufgaben gehört auch die Stellvertretung des Ärztlichen Leiters des Nierenzentrums Heidelberg. Er ist seit 2002 Facharzt für Innere Medizin und seit 2004 Facharzt für Nephrologie. Er habilitierte 2006 und wurde drei Jahre später zum außerordentlichen Universitätsprofessor bestellt. Prof. Schwenger deckt das gesamte nephrologische Fachgebiet in Diagnostik und Therapie ab, seine besonderen Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Peritonealdialyse, Nierentransplantation, akutes Nierenversagen und Autoimmunerkrankungen. Hierin verfügt er über langjährige und exzellente Erfahrung. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören der Ultraschall und die Peritonealdialyse.

 

Anbieter

Klinikum Stuttgart

Kriegsbergstr. 60
70174 Stuttgart
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.