22.10.2012 • News

Prof. Jost B. Jonas von Aufgaben am Mannheimer Universitätsklinikum entbunden

Prof. Jost B. Jonas, bisher Direktor der Augenklinik des Mannheimer Universitätsklinikums, wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Klinikdirektor entbunden. Begründet wird dieser Schritt mit einem tiefgreifend gestörten Vertrauensverhältnis zwischen der Leitung des Universitätsklinikums und Professor Jonas.

Aus arbeitsrechtlichen Erwägungen heraus macht das Klinikum keine weiteren Angaben zu der Kündigung, da derartige interne Angelegenheiten eines Unternehmens dem Stillschweigen unterliegen. Um einer eventuellen Verunsicherung von Patienten vorzubeugen, weist das Klinikum aber ausdrücklich darauf hin, dass es keine Zusammenhänge zwischen der Qualität der medizinischen Versorgung und dieser Personalentscheidung gibt. Die Leitung der Klinik geht kommissarisch auf den Leitenden Oberarzt dieser Klinik über.

Die Entbindung von Professor Jonas von seinen Aufgaben als Klinikdirektor erfolgte mit Einverständnis des Aufsichtsrats und mit Zustimmung des Betriebsrats. Sein Beschäftigungsverhältnis als Lehrstuhlinhaber an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg bleibt davon unberührt.

Professor Jonas war im Jahr 2000 als Klinikdirektor und Lehrstuhlinhaber berufen worden. Die Klinik versorgt jährlich rund 1.600 Patienten stationär.

 

Anbieter

Logo:

Universitätsmedizin Mannheim

Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3
68167 Mannheim
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.