06.11.2015 • News

Rhön-Klinikum AG stellt sich organisatorisch für die Zukunft auf

Die Rhön-Klinikum AG wird mit einer neuen Organisationsstruktur auf Vorstandsebene die unternehmerischen Chancen der Zukunft wahrnehmen. Wie der Aufsichtsrat des Unternehmens heute beschlossen hat, wird zum 1. Januar 2016 Prof. Dr. med. Bernd Griewing, Sprecher des Medical Boards sowie Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik in Bad Neustadt, den Vorstand erweitern. Griewing wird in seiner neuen Funktion als Chief Medical Officer (CMO) neben der Weiterentwicklung des Medical Boards die Bereiche Patientensicherheit, Qualität und Hygiene, das medizinische Prozessmanagement sowie Innovationen und Netzwerkmedizin verantworten.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat für den gleichen Zeitpunkt einen veränderten Zuschnitt der Vorstandsressorts verabschiedet. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Dr. Martin Siebert wird künftig die Weiterentwicklung der Universitätsklinika in Gießen und Marburg verantworten. Darüber hinaus gehören die Konzernbereiche Personal/Tarif sowie Kommunikation, der Fachbereich Recht sowie die Stabsstellen Compliance, interne Revision, Konzernzentrale und die Kliniken des Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt zu seinem Verantwortungsbereich.

Jens‐Peter Neumann ist als Finanzvorstand verantwortlich für die Konzernbereiche Rechnungswesen, Steuern und Controlling, die IT, Bau und Technik sowie Investor Relations und Finanzierungen.

Martin Menger, Vorstand für das operative Geschäft, verantwortet künftig den Konzernbereich Materialwirtschaft, die Fachbereiche Services und Logistik sowie die Post‐Merger‐Integration. Die Zentralklinik Bad Berka sowie das Klinikum Frankfurt (Oder) verbleiben in seinem Zuständigkeitsbereich.

Zudem werden die Laufzeiten der Vorstandsverträge harmonisiert. Alle Vorstandsmitglieder erhalten dazu einen Fünf‐Jahres‐Vertrag, der jeweils zum 1. Januar 2016 beginnt.

„Wir haben mit dem neuen Zuschnitt der Vorstandsressorts nunmehr eine Struktur geschaffen, die unsere auf maximalversorgungsnahe Dienstleistungen basierende Strategie in optimaler Weise abbildet und unsere unternehmerischen Perspektiven hervorragend unterstützt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen die Rhön-Klinikum AG in den kommenden Jahren als innovativen, wachstumsorientierten Krankenhausbetreiber weiter zu entwickeln“, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Dr. Martin Siebert.
 

Anbieter

Logo:

Rhön-Klinikum AG

Schlossplatz 1
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.