Wechsel in der Geschäftsführung des GK-Mittelrhein
Florian Distler tritt die Nachfolge von Dr. Klaus Goedereis an.


Florian Distler ist zum 1. Juli als designierter Geschäftsführer des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein gestartet und wurde nun von der Gesellschafterversammlung bestellt. Er löst damit Dr. Klaus Goedereis ab, der im April 2023 als Interimsgeschäftsführer für einen kurzen Übergangszeitraum eingeplant war. Nach fast anderthalb Jahren war aufgrund weiterer beruflicher Verpflichtungen von Dr. Goedereis eine weitere Verlängerung leider nicht möglich. Die Entscheidung, die Geschäftsführung abzugeben, ist ihm nicht leichtgefallen. Stellvertretend für alle Mitarbeitenden im GK-Mittelrhein und im Namen aller Gesellschafter wurde ihm für die Zukunft persönlich alles Gute und beruflich weiter viel Erfolg gewünscht.
An der Seite von Geschäftsführer Christian Straub wird sich jetzt Florian Distler den aktuellen Herausforderungen im GK-Mittelrhein widmen. Mit ihm gewinnt das Unternehmen einen starken Partner in der Geschäftsführung. Der gebürtige Rheinländer war seit 2022 Geschäftsführer der Paracelsus Kliniken Deutschland, wo er bereits seit 2019 die Position des Prokuristen innehatte. Zuvor war er Geschäftsführer und Gründer eines Unternehmens im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung. Außerdem arbeitete er als Business Director bei Medtronic sowie als Berater im Bereich Healthcare und Pharma bei Porsche Consulting.
Florian Distler studierte Gesundheitsökonomie an der Universität zu Köln. Nun freut sich der 43-Jährige, im GK-Mittelrhein Verantwortung zu übernehmen. „Die Versorgungsregion Mittelrhein ist mir sehr vertraut. Es ist mir ein Anliegen, das GK-Mittelrhein gemeinsam mit den Mitarbeitenden in eine gute und sichere Zukunft zu führen“, so Distler. Privat ist der zweifache Familienvater dem Wasser- und Rennradsport sehr verbunden.
Meist gelesen

Formvollendet und hygienisch
Interface, das weltweit tätige Unternehmen für Bodenbelagslösungen und führend im Bereich Nachhaltigkeit, präsentiert den Nora Hygiene-Faltsockel

Dem Tumor den Stecker ziehen
Varun Venkataramani erhält den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2026.

Prof. Irene Neuner arbeitet seit 1. April am BKH Günzburg
Das Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg ist wohl der einzige Klinikstandort in Deutschland, der sich ausschließlich auf die Versorgung von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems konzentriert.

DRK-Kinderklinik Siegen stärkt Neuropädiatrie
Mit Dr. Sigrid Lyding und Dr. Christiane Yavuz gewinnt die Siegener Kinderklinik zwei erfahrene Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin mit ausgewiesener Spezialisierung in zentralen Bereichen der Neuropädiatrie.

Das BStabG und die Prüfquote 2027: warum das dritte Quartal 2026 zählt
Es gibt zwei Ansatzpunkte, mit denen Krankenhäuser den administrativen Aufwand und das Risiko höherer Prüfquoten schon jetzt senken können — bei der Aufnahme und im Falldialog.





