Barrierefreie Trinkwasserquelle
Das Easy Access Panel ermöglicht uneingeschränkten Zugang zu hygienisch einwandfreiem Wasser.



In vielen Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen gehören sie bereits zur festen Ausstattung: Leitungsgebundene Wasserspender. In Gängen und Aufenthaltsräumen sorgen sie dafür, die so wichtige Flüssigkeitszufuhr bei Patient*innen, aber auch bei Personal und Gästen ganz einfach zu gewährleisten. Dank der breiten Türen und ebenerdigen Flure der Einrichtungen haben alle problemlos Zugang zu den hauseigenen Trinkwasserquellen. Am Wasserspender angekommen, stehen körperlich eingeschränkte Menschen jedoch vor einem unerwarteten Problem: Die Bedieneinheit ist viel zu hoch angebracht. Dabei ist die Lösung ebenso einfach wie praktikabel: Das Easy Access Panel (EAP) lässt sich in jeder gewünschten Höhe montieren und bietet barrierefreien Zugang zu frischem, hygienisch einwandfreiem Wasser.
Barrierefrei trinken
Das Thema der Barrierefreiheit ist in Kliniken und Pflegeeinrichtungen obligatorisch. Doch bei der Planung von Inklusionsmaßnahmen haben die wenigsten auch den Zugang zum hauseigenen Tafelwasser im Blick. Patient*innen mit bestimmten körperlichen Einschränkungen benötigen eine tiefergelegte Bedieneinheit, um sich selbstständig ihr gewünschtes gefiltertes Tafelwasser abzufüllen. Das EAP für viele Modelle der Brita Wasserspender lässt sich in der passenden Höhe flach oder abgewinkelt nachträglich an Seitenwänden oder auf Arbeitsplatten einbauen. So ist die Trinkwasserquelle für jeden zu bedienen, der die Wasserquelle selbstständig erreichen kann.
Frisches Wasser auf Knopfdruck
Die ausreichende und hygienische Trinkwasserversorgung ist in Krankenhäusern von großer Bedeutung. Denn gerade Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten viel trinken. Aber auch das Personal, das täglich viel leistet, muss seinen Flüssigkeitsbedarf unkompliziert auffüllen können. Wasser eignet sich dafür am besten. Die Logistik für die Bereitstellung von Flaschenwasser ist jedoch aufwendig und wenig nachhaltig. Deswegen sind leitungsgebundene Wasserspender für viele Kliniken und Gesundheitseinrichtungen die ideale Lösung, denn sie bieten gefiltertes Tafelwasser auf Knopfdruck und finden überall Platz: als Stand- oder Auftischgerät für Küchen und Versorgungsräume oder direkt in die Wand verbaut. Nur Wasser- und Stromanschluss sind nötig, um Pflegebedürftige, das Pflegeteam, die Verwaltung und Gäste stets mit frischem Wasser auf Knopfdruck zu versorgen: spritzig, still, zimmerwarm, gekühlt und auch heiß.
Hygiene ist oberstes Gebot
Die Geräte von Brita erfüllen höchste Hygieneansprüche. Alle Oberflächen, einschließlich des Easy Access Panels, lassen sich leicht reinigen. Das integrierte Hygienekonzept sorgt für hygienisch einwandfreies Wasser: Die patentierte, serienmäßige thermische Keimsperre ThermalGate erhitzt den Auslasshahn automatisch alle 90 Minuten auf über 125 Grad Celsius. So kommt es nicht zu Verunreinigungen durch äußere Einflüsse, die ins Innere der Geräte gelangen könnten. Optimal ergänzt wird die Keimsperre durch die bewährte HygienePlus Lösung. Sie arbeitet mit zwei Filtern, die nachweislich[1] bis zu 99,99999 Prozent aller Zysten und Bakterien aus dem Wasser entfernen. Für hygienesensible Bereiche wie Kliniken bedeutet das größtmögliche Sicherheit. Darüber hinaus werden Lebensmittelechtheit und Sicherheit von unabhängigen Instituten regelmäßig geprüft, überwacht und zertifiziert.
[1]Prüfverfahren basierend auf ASTM F838, eine in der Medizintechnologie anerkannte Norm.
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