Gesunde Böden, gesunde Menschen – neue Wege für die Landwirtschaft
Wie wirken sich organische Düngung auf die Ausbreitung Antibiotika-resistenter Erreger aus?
Was haben Schweinegülle und Regenwurmkot mit öffentlicher Gesundheit zu tun? Das zeigt ein Forschungsprojekt, das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt für fünf Jahre mit 3,4 Mio. € gefördert wird. Das von der Universität Ulm geleitete Konsortium TrophicHealth untersucht, wie die organische Düngung von Grünland die Verbreitung von Antibiotika-Resistenzen entlang der Nahrungskette beeinflusst.
Weiterlesen mit Login
Noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und Sie erhalten vollen Zugriff auf alle exklusiven Beiträge. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen Top-Meldungen zu allen relevanten Themen des stationären Gesundheitswesens. Außerdem erhalten Sie regelmäßig Zugriff auf unsere aktuellen E-Paper.
RegistrierenMeist gelesen

„Gefahr einer digitalen Zweiklassenmedizin“
Im europäischen Vergleich hinken deutsche Kliniken deutlich hinterher.

Universal Gloving: ein Problem für die Hygiene und die Umwelt
Um Erregerübertragungen und Hautirritationen zu vermeiden sind Einmalhandschuhe indikationsadäquat und nachhaltig zu nutzen.

Hygiene(mängel) – zwischen Verantwortung, Haftung und Strafbarkeit
Konsequente Umsetzung der Hygienevorschriften, regelmäßige Kontrollen des Hygieneplans und laufende Fortbildung können das zivil- und strafrechtliche Risiko erheblich verringern.

Ein Abstrich genügt für einen einfacheren Tuberkulose-Nachweis
Eine Studie ebnet den Weg für einen einfacheren Tuberkulose-Nachweis.

Hygienebeauftragte wirksam einsetzen: Warum Freistellung kein Luxus ist
Die Analyse der Freistellung von Hygienebeauftragten in Kieler Krankenhäusern zeigt, wie unterschiedlich die Einrichtungen mit dieser zentralen Funktion umgehen.





