Keime und Desinfektion sichtbar simulieren und damit erfolgreicher schulen





Keime sind unsichtbar...Unbewusst kann dadurch ein trügerisches Gefühl der Sicherheit entstehen. Denn: Die Übertragung von Mikroorganismen von einer Fläche auf die nächste geschieht im Verborgenen.
Doch genau diesen Mechanismus gilt es, in Hygieneschulungen bewusst vorzuführen, um danach richtiges Verhalten zu verankern und es erfolgreich in die Praxis zu überführen.
Das Blaue Wunder (HyTrain GmbH) ist ein Schulungsset, welches vor den Augen der Schulungsteilnehmer mit einem farblosen Spray vorher unsichtbare „Verkeimungen“ auf Flächen und Gegenständen sichtbar werden lässt – eine Simulation, die erst Staunen auslöst und dann einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Sie ist bei Tageslicht und vor „großer Runde“ bequem ausführbar.
Im Anschluss werden mit den blauen „Keimen“ Übertragungswege aufgezeigt: z.B. von einer Fläche über behandschuhte Hände auf ein Stethoskop und weiter auf die eigene Kleidung – oder von einer Fläche über behandschuhte Hände auf die Sterilverpackung eines Venenkatheters und weiter auf den Arm einer Patientenpuppe.
Der wichtigste „Aha-Effekt“ der Schulung tritt im Anschluss ein: Der Erfolg von Desinfektion wird nun ebenfalls sichtbar simuliert. Eine farblose Lösung lässt die blauen „Keime“ wieder verschwinden. Allerdings: Dies gelingt nur unter Anwendung der richtigen Wischtechnik und bei ausreichender Benetzung der Flächen.
Die Simulation kann auf behandschuhten Händen die Verkeimung von Handschuhen verdeutlichen und ebenso die Funktionsweise und Wirksamkeit von Händedesinfektion vor Augen führen.
Der Schulungs-Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. So lassen sich Szenarien aus der Patientenversorgung originalgetreu nachstellen, ebenso wie Prozesse aus der lebensmittelverarbeitenden Industrie, der Gebäudereinigung oder von Produktionsabläufen. Das Blaue Wunder® wurde kürzlich patentiert.
Meist gelesen

KI-3D-Planung und ICG-Markierung bei Lungenkrebs
Dank moderner Screeningprogramme und innovativer Ansätze wie der KI-3D-Planung und ICG-Markierung bei Lungenkrebs werden zunehmend kleine Tumore entdeckt, die eine exakte Diagnostik und individuelle Therapie verlangen.

DFG bewilligt neuartigen MPI-Scanner für Lübeck
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat den Antrag der Universität zu Lübeck zur Erforschung eines neuartigen Scanners für das Magnetic Particle Imaging (MPI) in Kombination mit Computertomographie (CT) und Hyperthermie in Höhe von etwa 4,3 Millionen Euro bewilligt.

"Die Quellensuche war eine Herausforderung“
Am Universitätsklinikum Frankfurt am Main trat 2023 eine systemische P. aeruginosa Trinkwasserkontamination auf. Als wahrscheinliche Kontaminationsquelle wurde ein Wasserzähler identifiziert.

Das KHAG ist beschlossen
Die Krankenhäuser kritisieren am Krankenhausreformanpassungsgesetz, dass Probleme dadurch aufgeschoben werden.

Pro Care 2026 - Die Fachmesse für Kliniken und Pflegeeinrichtungen
Pro Care: vom 10.–11. Februar 2026 auf dem Messegelände Hannover: Erleben Sie Digitalisierung, Lösungsansätze zur Entlastung und für die Zukunft der Pflege.






