Klinische Effizienzsteigerung durch Patientenportale
Der m.Doc Chatbot: Digitale Unterstützung für die Patient Journey



Der Chatbot von m.Doc ist ein zentraler Bestandteil der m.Doc Smart Health Platform und begleitet Patient*innen durch ihre gesamte Patient Journey. Mithilfe moderner KI bietet er wertvolle Unterstützung bei der Bedienung der Plattform und beantwortet gezielt Fragen zum Krankenhausaufenthalt.
Intelligente Patientenassistenz
Als digitaler Agent des Patienten ist der Chatbot direkt in das Patientenportal des Anbieters integriert. Er bietet Hilfestellung bei der Nutzung der Plattform, indem er beispielsweise Funktionen erklärt und durch das m.Doc Playbook unterstützende Informationen bereitstellt. Dadurch wird die Handhabung der digitalen Gesundheitsservices für die Patient*innen erleichtert.
Individuelle Klinik-Informationen
Neben allgemeinen Anwendungshilfen kann der Chatbot auch klinikspezifische, nicht-öffentliche Daten integrieren. Dadurch erhalten Patient*innen präzise Antworten zu ihrem individuellen Krankenhausaufenthalt, sei es zu Abläufen, Besuchsregelungen oder spezifischen Services der Klinik.
Sicherheit und Datenschutz
Der Chatbot ermöglicht eine sichere Kommunikation zwischen Patient*innen und medizinischem Personal. Die Plattform ist DSGVO-konform.
Effizienzsteigerung in den Kliniken
Durch die Automatisierung von Routineanfragen reduziert der Chatbot die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals. Dies schafft mehr Zeit für die direkte Patientenversorgung und steigert die Effizienz in Kliniken. Gleichzeitig verbessert die schnelle, digitale Kommunikation die Patientenzufriedenheit erheblich.
Mit seiner Integration in die modulare m.Doc Smart Health Platform bietet der Chatbot eine zukunftsweisende Lösung für eine moderne, effiziente und patientenorientierte Kommunikation in Kliniken.
Buchen Sie hier ganz unverbindlich Ihren persönlichen Beratungstermin bei m.Doc am Stand, Halle 1.2, Stand E-101.
Meist gelesen

Forschung aus Dresden und Heidelberg belegt Relevanz geschlechtsspezifischer Medizin
Weltweit steigt die Zahl der Menschen, die an Nierenerkrankungen leiden. Oft bleiben sie lange unentdeckt, so dass Schädigungen bereits stark fortgeschritten und zumeist irreversibel sind, wenn sie bemerkt werden.

Von der Planung in die Praxis: IS-H-Ablöse in sicheren Händen
Meierhofer zeigt, wie moderne Lösungen für Patientenmanagement und Abrechnung technologisch überzeugen und im Krankenhausalltag funktionieren.

Schnips und fertig: Desinfektion in Sekundenschnelle
Wie viel Zeit benötigt eine voll wirksame, sporizide Desinfektion? Mit Sporosan: Sekunden! Wie funktioniert das?

KHAG gefährdet Qualitätsstandards in der Patientenversorgung
Bei der Anhörung zum Krankenhausreformanpassungsgesetz (KHAG) am 21. August 2025 haben über 130 Verbände, Institutionen und Fachgesellschaften Stellung genommen.

Aktionstag Saubere Hände am Rhön-Klinikum
Mehrere hundert Mitarbeitende aus dem Pflegebereich und dem ärztlichen Dienst, zudem auch zahlreiche Patienten und Besucher, besuchten am 28. August im Rahmen des jährlichen Aktionstages für "Saubere Hände" den Stand im Foyer der Zentralklinik.








