06.03.2025 • Top-Themen

Klinische Effizienzsteigerung durch Patientenportale

Der m.Doc Chatbot: Digitale Unterstützung für die Patient Journey

Der Chatbot von m.Doc ist ein zentraler Bestandteil der m.Doc Smart Health Platform und begleitet Patient*innen durch ihre gesamte Patient Journey. Mithilfe moderner KI bietet er wertvolle Unterstützung bei der Bedienung der Plattform und beantwortet gezielt Fragen zum Krankenhausaufenthalt.  

Intelligente Patientenassistenz   

Als digitaler Agent des Patienten ist der Chatbot direkt in das Patientenportal des Anbieters integriert. Er bietet Hilfestellung bei der Nutzung der Plattform, indem er beispielsweise Funktionen erklärt und durch das m.Doc Playbook unterstützende Informationen bereitstellt. Dadurch wird die Handhabung der digitalen Gesundheitsservices für die Patient*innen erleichtert.   

Individuelle Klinik-Informationen   

Neben allgemeinen Anwendungshilfen kann der Chatbot auch klinikspezifische, nicht-öffentliche Daten integrieren. Dadurch erhalten Patient*innen präzise Antworten zu ihrem individuellen Krankenhausaufenthalt, sei es zu Abläufen, Besuchsregelungen oder spezifischen Services der Klinik.  

Sicherheit und Datenschutz   

Der Chatbot ermöglicht eine sichere Kommunikation zwischen Patient*innen und medizinischem Personal. Die Plattform ist DSGVO-konform. 

Effizienzsteigerung in den Kliniken   

Durch die Automatisierung von Routineanfragen reduziert der Chatbot die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals. Dies schafft mehr Zeit für die direkte Patientenversorgung und steigert die Effizienz in Kliniken. Gleichzeitig verbessert die schnelle, digitale Kommunikation die Patientenzufriedenheit erheblich.  

Mit seiner Integration in die modulare m.Doc Smart Health Platform bietet der Chatbot eine zukunftsweisende Lösung für eine moderne, effiziente und patientenorientierte Kommunikation in Kliniken. 

Buchen Sie hier ganz unverbindlich Ihren persönlichen Beratungstermin bei m.Doc am Stand, Halle 1.2, Stand E-101. 

Anbieter

Logo:

m.Doc GmbH

Ursulaplatz 1
50668 Köln
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Aktionstag Saubere Hände am Rhön-Klinikum

Mehrere hundert Mitarbeitende aus dem Pflegebereich und dem ärztlichen Dienst, zudem auch zahlreiche Patienten und Besucher, besuchten am 28. August im Rahmen des jährlichen Aktionstages für "Saubere Hände" den Stand im Foyer der Zentralklinik.