19.04.2021 • Top-Themen

Meilenstein für die Uniklinik Bonn

Die Einweihung des Neubaus des Biomedizinischen Zentrums II auf dem Campus des Universitätsklinikums Bonn fand am 16. April 2021 statt.

Das Universitätsklinikum Bonn legt damit die Biomedizinischen Einrichtungen am Standort Venusberg zusammen. Die Baumaßnahme BMZ II stellt bereits den zweiten Schritt dazu dar.

Im BMZ II, dessen Gebäude als Eingangstor des Universitätsklinikums Bonn dient, wurden Forschungsflächen wie Labore und Büros, sogenannte „Core Facilities“ gemeint sind technische Plattformen sowie ein Wissenschaftsforum errichtet. Neben der Grundlagenforschung wird in dem neuen Gebäude die translationale und klinische Forschung im Bereich der Immunologie und Infektologie betrieben.

Geplant wurde ein dreigeschossiger Bau zuzüglich eines Staffelgeschosses zur öffentlichen Straße, um zwischen der Gebäudehöhe des Laborgebäudes BMZ I und der gegenüberliegenden Wohnbebauung zu vermitteln. Dabei wurden die Raumkanten des angrenzenden Laborgebäudes BMZ I sowie die abgewinkelte Lage der öffentlichen Straße aufgenommen, so dass ein „kieselförmiger“ Baukörper entstand und die Gebäudehüllfläche mit dieser Gebäudeform auf ein Minimum reduziert wurde.

Der Haupteingang orientiert sich zur Straße und dient zugleich der universitätsinternen Erschließung. Im Eingangsbereich springt die Fassade leicht zurück, so dass ein überdachter Hauptzugang entsteht. Die Fassade wird durch eine umlaufende Stahlbetonkragplatte geschossweise gegliedert. Zwischen den einzelnen Fensterelementen wurden zur optischen Gliederung verschiedene farbige Glas- und Blechelemente angebracht.

„Die Einweihung des Neubaus des Biomedizinischen Zentrums II ist ein Meilenstein für das Universitätsklinikum Bonn. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Planung des Neubaus einen wichtigen Teil dazu beitragen konnten“, sagt Heinz Mornhinweg, Geschäftsführer des Bereichs Architektur bei Sweco.

Foto: Philipp Kistner
Foto: Philipp Kistner

Anbieter

Sweco

Karl-Ferdinand-Braun-Str. 9
28359 Bremen
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Aktionstag Saubere Hände am Rhön-Klinikum

Mehrere hundert Mitarbeitende aus dem Pflegebereich und dem ärztlichen Dienst, zudem auch zahlreiche Patienten und Besucher, besuchten am 28. August im Rahmen des jährlichen Aktionstages für "Saubere Hände" den Stand im Foyer der Zentralklinik.