Motivierende Umgebung! Tagespflege und Pflegestützpunkt in Luckenwalde


In Luckenwalde, 50 km südlich von Berlin, haben Feddersen Architekten für das DRK Teltow-Fläming eine neue Tagespflegestation für 14 Gäste errichtet. Zusätzlich ist in dem zweigeschossigen Neubau auch der Stützpunkt des ambulanten Hauskrankenpflegedienstes untergebracht. Der Neubau auf dem 1.200 qm großen Grundstück war notwendig geworden, weil die vorherigen Räume des Pflegedienstes im nahegelegenen DRK-Klinikum nicht mehr ausreichten und man außerdem ein dringend notwendiges Betreuungsangebot für Senioren schaffen wollte.
Der Bauherr nutzte den Umzug, um maßgeschneiderte Räume für die insgesamt 63 Mitarbeiter einzurichten: Büro-, Pausen- und Umkleideräume sind ganz ihren Bedürfnissen angepasst. Auch wurden extragroße Bäder für die Pflegekräfte gebaut, damit diese sich nach oder zwischen ihren Touren frisch machen können. Es gibt außerdem Warte- und Ruhebereiche für Angehörige und Besucher, die sich beraten lassen möchten. Ein schöner, eingefasster Innenhof ist als besondere Ruhezone gestaltet.
Der lichtgraue Baukörper weist Farbakzente im DRK-Rot auf – Eingänge und Fenster sind farbig betont – sie verweisen damit auf ihre Nutzer und machen das Gebäude weithin sichtbar.
„Optimal geplant und gebaut“, bescheinigte DRK-Abteilungsleiterin Ailine Lehmann bei der Einweihung des Hauses den Architekten und Baubeteiligten. Im Ergebnis ist eine motivierende Umgebung sowohl für die Pflegenden als auch für die Gäste des Hauses entstanden.
Anbieter
Feddersen ArchitektenHelmholtzstraße 2-9, Aufgang L
10587 Berlin
Deutschland
Meist gelesen

„Eigenständigkeit wertet den Pflegeberuf auf“
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken im Interview: APN – Advanced Practice Nurse – soll die akademische Laufbahn innerhalb der Pflegeberufe öffnen und damit bessere Karriereaussichten ermöglichen.

Klinikum Wolfsburg: Neue Leitung für die Urologie
Prof. Dr. med. Florian Fuller übernimmt Chefarztposition – Dr. Armin Leitenberger verabschiedet sich nach knapp 20 Jahren in den Ruhestand.

Vertrauen als Wettbewerbsvorteil: Europas Weg zur KI im Gesundheitswesen
Vertrauenswürdige KI im Gesundheitswesen ist unverhandelbar. Richtig umgesetzt, sorgen die Ansätze der EU für Sicherheit und Vertrauen.

Das KHAG ist beschlossen
Die Krankenhäuser kritisieren am Krankenhausreformanpassungsgesetz, dass Probleme dadurch aufgeschoben werden.

"Die Quellensuche war eine Herausforderung“
Am Universitätsklinikum Frankfurt am Main trat 2023 eine systemische P. aeruginosa Trinkwasserkontamination auf. Als wahrscheinliche Kontaminationsquelle wurde ein Wasserzähler identifiziert.





