Motivierende Umgebung! Tagespflege und Pflegestützpunkt in Luckenwalde


In Luckenwalde, 50 km südlich von Berlin, haben Feddersen Architekten für das DRK Teltow-Fläming eine neue Tagespflegestation für 14 Gäste errichtet. Zusätzlich ist in dem zweigeschossigen Neubau auch der Stützpunkt des ambulanten Hauskrankenpflegedienstes untergebracht. Der Neubau auf dem 1.200 qm großen Grundstück war notwendig geworden, weil die vorherigen Räume des Pflegedienstes im nahegelegenen DRK-Klinikum nicht mehr ausreichten und man außerdem ein dringend notwendiges Betreuungsangebot für Senioren schaffen wollte.
Der Bauherr nutzte den Umzug, um maßgeschneiderte Räume für die insgesamt 63 Mitarbeiter einzurichten: Büro-, Pausen- und Umkleideräume sind ganz ihren Bedürfnissen angepasst. Auch wurden extragroße Bäder für die Pflegekräfte gebaut, damit diese sich nach oder zwischen ihren Touren frisch machen können. Es gibt außerdem Warte- und Ruhebereiche für Angehörige und Besucher, die sich beraten lassen möchten. Ein schöner, eingefasster Innenhof ist als besondere Ruhezone gestaltet.
Der lichtgraue Baukörper weist Farbakzente im DRK-Rot auf – Eingänge und Fenster sind farbig betont – sie verweisen damit auf ihre Nutzer und machen das Gebäude weithin sichtbar.
„Optimal geplant und gebaut“, bescheinigte DRK-Abteilungsleiterin Ailine Lehmann bei der Einweihung des Hauses den Architekten und Baubeteiligten. Im Ergebnis ist eine motivierende Umgebung sowohl für die Pflegenden als auch für die Gäste des Hauses entstanden.
Anbieter
Feddersen ArchitektenHelmholtzstraße 2-9, Aufgang L
10587 Berlin
Deutschland
Meist gelesen

Hygienebeauftragte wirksam einsetzen: Warum Freistellung kein Luxus ist
Die Analyse der Freistellung von Hygienebeauftragten in Kieler Krankenhäusern zeigt, wie unterschiedlich die Einrichtungen mit dieser zentralen Funktion umgehen.

Universal Gloving: ein Problem für die Hygiene und die Umwelt
Um Erregerübertragungen und Hautirritationen zu vermeiden sind Einmalhandschuhe indikationsadäquat und nachhaltig zu nutzen.

Gelnägel im Gesundheitswesen: Risiko für Patienten?
Künstliche Fingernägel sind im Gesundheitswesen mit einer höheren mikrobiellen Besiedlung verbunden.

Hacker-Alarm - Fraunhofer SIT trainiert Kliniken für den Ernstfall
Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie bietet besonders realitätsnahe Cyber-Krisen-Planspiele speziell für Krankenhäuser an.

Hygiene(mängel) – zwischen Verantwortung, Haftung und Strafbarkeit
Konsequente Umsetzung der Hygienevorschriften, regelmäßige Kontrollen des Hygieneplans und laufende Fortbildung können das zivil- und strafrechtliche Risiko erheblich verringern.




