08.08.2024 • News

1. Platz bei Nachhaltigkeit: Dr. Schumacher erhält den Deutschen Verpackungspreis

Innovative Kooperation zum Rezyklateinsatz bei Feuchttuchverpackungen ausgezeichnet

Dr. Schumacher gewinnt Deutschen Verpackungspreis Nachhaltigkeit 2024 Foto: Dr....
Dr. Schumacher gewinnt Deutschen Verpackungspreis Nachhaltigkeit 2024 Foto: Dr. Schumacher GmbH

Die Dr. Schumacher GmbH belegt in Kooperation mit zwei Partnerunternehmen den 1. Platz des Deutschen Verpackungspreises in der Kategorie Nachhaltigkeit. Mit dem vom Deutschen Verpackungsinstitut jährlich vergebenen Preis werden die innovativsten Produktideen und Lösungen in der Verpackungsbranche ausgezeichnet. Eine 27-köpfige Fachjury wählte in diesem Jahr unter fast 250 Einreichungen aus 13 Ländern insgesamt 41 Gewinner aus. Die Bewertung erfolgte branchen- und materialübergreifend in zehn verschiedenen Kategorien.

Die Bedeutung nachhaltiger Verpackungen

Beworben hatte sich das Team der Dr. Schumacher GmbH – zusammen mit zwei Lieferantenpartnern – mit den Feuchttüchern „Clean Up“ mit 30 % PCR-Folie. Die prämierte Verpackung besteht aus Recyclinganteilen aufbereiteter Getränkeverpackungen. Diese werden so weit wieder aufbereitet, dass sie als R-LDPE in flexibler Verpackung wieder zum Einsatz kommen können. Die neue Verpackung erfüllt damit höchste Anforderungen an Funktionalität sowie an den Schutz der verpackten Produkte, ohne dabei Kompromisse hinsichtlich der Umweltverträglichkeit oder Hygiene einzugehen. Dabei spielten Recyclingfähigkeit und Rezyklateinsatz von Verpackungsmaterialien eine große Rolle. Ein wesentlicher Faktor dieser Entwicklung war zudem die Schaffung und Nutzung der technischen Voraussetzungen, so dass am Ende alle Komponenten zu einem erfolgreichen Fertigprodukt verarbeitet werden konnten.

Vorbild durch verantwortungsvolle Produktentwicklungen 

Dr. Schumacher als europaweit führender Feuchttuchspezialist aus Nordhessen verdeutlicht damit einmal mehr die Wichtigkeit innovativer Produktentwicklungen. Verpackungslösungen wie diese schonen langfristig Ressourcen und reduzieren gleichzeitig Verpackungsmüll. Der Kreislauf der Ressourcennutzung wird so weiter optimiert. Der Hygieneexperte setzt bereits mit seinen Desinfektionstüchern aus Bio Vlies ein Zeichen für einen verbesserten ökologischen Fußabdruck. Untermauert wird dies nun zusätzlich durch den Einsatz zukunftsweisender und gleichzeitig nachhaltiger Verpackungsmaterialien. Die Entwicklung der Rezyklat-Verpackungslösungen ist ein weiterer Schritt hin zur Reduktion von Umweltbelastungen. Auch Dr. Schumacher hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinen Produkten dahingehend eine verantwortungsvolle Entwicklung voranzutreiben. Der Gewinn des Deutschen Verpackungspreises 2024 bestätigt das herausragende Engagement und den hohen Anspruch des Hygienespezialisten an nachhaltige Produktinnovationen, ohne dabei  Kompromisse bei der Förderung einer sicheren und wirksamen Hygiene einzugehen.

Im Team für eine gesunde Umwelt

Dieses Projekt unterstreicht damit deutlich die erfolgreiche, interdisziplinäre Zusammenarbeit einzelner Arbeitsgruppen – unternehmensintern wie auch -übergreifend. Mit dieser neuen Entwicklung stellt das Siegerteam unter Beweis, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit im Unternehmen und gleichfalls in der Gesellschaft hat.

Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.