20 Jahre Clinotel


Der Clinotel-Krankenhausverbund begrüßt zum 20jährigen Jubiläum mit dem Klinikum Darmstadt das 70. Mitglieds-Krankenhaus.
Im Jahr 1999 fiel der Startschuss für den Clinotel Krankenhausverbund. Fünf öffentliche und gemeinnützige Krankenhäuser haben sich zusammengetan mit dem Ziel, voneinander zu lernen und durch gemeinsames Handeln Vorteile zu generieren. Heute ist der Verbund ein etabliertes Erfolgsmodell in Sachen Vernetzung, Transparenz, Zusammenarbeit und Kommunikation.
Am 20. Jahrestag der Gründung begrüßt Udo Beck, Clinotel-Geschäftsführer, mit dem Klinikum Darmstadt nun das 70. Mitgliedshaus im Krankenhausverbund. Mit einem Budget von rund 5,2 Milliarden Euro und über 1,4 Millionen stationären Patienten gehört Clinotel zur Spitzengruppe der Klinikverbünde in Deutschland.
„Diese großartige Entwicklung ist eine Bestätigung unserer Arbeit und der lebendigen Verbundidee, die wir zusammen mit unseren Mitgliedskrankenhäusern gestalten und weiterentwickeln“, freut sich Udo Beck über das Wachstum des Verbundes, dessen Arbeit er seit dem Gründungsjahr mitgestaltet.
Das Erfolgsmodell
Clinotel schafft Mehrwerte für seine Mitglieder durch Benchmarking, Wissenstransfer und zentrale Dienstleistungen. Das Evangelische Krankenhaus Mettmann ist seit 2014 Clinotel-Mitglied. Im letzten Jahr wurde das Krankenhaus mit dem Clinotel Award als "Beste Klinik" für Exzellenz in Prozessen und Ergebnissen ausgezeichnet. Bernd Huckels, Geschäftsführer in Mettmann beschreibt das Erfolgsmodell von Clinotel wie folgt: „In allen relevanten Bereichen erfolgreichen Klinikmanagements ist Clinotel mittlerweile eine feste Größe. Ob Strategie oder wirtschaftliche Konsolidierung, mit den Kompetenzen aus der Geschäftsstelle und dem Kollegennetzwerk im Verbund finden wir Lösungen, die wir alleine heute nicht mehr finden würden!“
In weit über 30 Expertengruppen im Verbund wird der Aufbau von Netzwerken und der Erfahrungsaustausch zu guter Praxis in den Bereichen Verwaltung/Organisation, Medizin und Pflege gefördert. Auf diese Weise verbinden sich regionale Kompetenzen mit überregionalen Verbundstrukturen im Clinotel-Krankenhausverbund.
Verbund-Idee
Als Unternehmen ohne Gewinnerzielungsabsicht ist der Clinotel-Verbund offen für öffentliche und freigemeinnützige Krankenhäuser, die sich unter Beibehaltung ihrer rechtlichen und organisatorischen Selbständigkeit den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam stellen und dabei vom Wissen der übrigen Verbundmitglieder profitieren. Die Voraussetzung für die vertrauensvolle verbundinterne Kommunikation ist der Gebietsschutz, d.h. es werden ausschließlich Krankenhäuser aufgenommen, die nicht im Wettbewerb zueinanderstehen.
Meist gelesen

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.

Prof. Dr. Alper Öner wird neuer Kardiologie-Chef am Klinikum Leverkusen
Der gebürtige Kölner tritt im nächsten Jahr die Nachfolge von Prof. Dr. Peter Schwimmbeck an. Im Leverkusener Gesundheitspark ist er kein Unbekannter.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung










