07.03.2025 • News

25. DIVI-Kongress: Prof. Dr. Christian Waydhas übernimmt Kongresspräsidentschaft

Vom 3. bis 5. Dezember 2025 findet in Hamburg der 25. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) statt. Die Kongresspräsidentschaft übernimmt in diesem Jahr Prof. Dr. Christian Waydhas, Intensivmediziner an der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Essen.

Prof. Dr. Christian Waydhas Foto: UK Essen
Prof. Dr. Christian Waydhas Foto: UK Essen

Unter dem Leitthema „Klug Entscheiden. Achtsam Handeln.“ rückt der Kongress aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Intensiv- und Notfallmedizin in den Fokus. „In der Intensivmedizin müssen wir täglich Entscheidungen treffen, die für unsere Patient:innen lebensentscheidend sein können. Dabei ist nicht nur medizinische Expertise gefragt, sondern auch eine achtsame, reflektierte Herangehensweise“, betont Prof. Dr. Waydhas.

Der erfahrene Mediziner ist seit September 2022 Teil des Leitungsteams der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Essen. Zuvor war er langjährig als Oberarzt sowie geschäftsführender Direktor der Abteilung für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Essen tätig. Seine Expertise erstreckt sich über die Bereiche Intensivmedizin, Notfallversorgung und Traumabehandlung. In der DIVI engagiert er sich seit 1997 unter anderem als Sprecher der Sektion „Qualität und Ökonomie“ und hat maßgeblich an den Empfehlungen zur Personal- und Strukturentwicklung von Intensivstationen mitgewirkt. Zudem ist er Gründungsmitglied des TraumaRegister DGU® und Mitglied des Ethik-Komitees der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen.
 

Anbieter

Logo:

Universitätsklinikum Essen

Hufelandstraße 55
45147 Essen
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.