07.05.2011 • News

Ärztlicher Verein München feiert 175 Jahre mit Antrittsvorlesung

Ärztlicher Verein München feiert 175 Jahre mit Antrittsvorlesung. Der Ärztliche Verein München hat auch heute, 175 Jahre nach seiner Gründung, zahlreiche Spitzenvertreter der Ärzteschaft in seinen Reihen und bildet als Plattform für die feierlichen Antrittsvorlesungen aller neu nach München berufenen medizinischen Ordinarien eine wichtige akademische Brücke zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und der Technischen Universität München.

Ein Jubiläum hat auch die Herzchirurgie an der LMU gefeiert. Am 26. November 1958 hat Prof. Rudolf Zenker, damals noch in der Innenstadt, den ersten Eingriff am Herzen in München vorgenommen. Inzwischen ist die Herzchirurgie der LMU schon seit 30 Jahren am Klinikum in Großhadern angesiedelt, 27 Jahre davon werden Herzen verpflanzt.

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.