Akkreditierung ist offen: Pflegefachmesse Pro Care
Die Pro Care vereint die gesamte Pflegewirtschaft. Sie öffnet am 10. und 11. Februar 2026 auf dem Messegelände Hannover ihre Türen.

Zu den Themen zählen die stationäre, ambulante und häusliche Pflege, die Intensivpflege, die Krankenhauspflege, die Rehabilitation, die Pflege von Menschen mit Behinderungen und die Kinderpflege. Zudem sind Beteiligte aus der Politik und Wirtschaft sowie bekannte Persönlichkeiten dabei, die sich für die Sichtbarkeit dieses hochrelevanten gesellschaftlichen Themas einsetzen. Diese Vielfalt schafft Raum für neue Synergien und Lösungsansätze.
Die Fachmesse richtet sich dabei ausdrücklich an alle Akteure der Pflegebranche: an Entscheidungsträger ebenso wie an Menschen, die täglich mit pflegebedürftigen Personen arbeiten. Neben technischen Innovationen, KI-gestützten Anwendungen und Digitalisierungslösungen steht auf der Pro Care vor allem eines im Mittelpunkt: der Mensch in der Pflege.
Wer ist 2026 dabei?
- Die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken eröffnet als Schirmherrin der Messe, 10.02., 10:00 Uhr
- auch der Niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi ist Schirmherr und mit einer Keynote vertreten, 10.02.2026, 11:45 Uhr
- Auf den Bühnen und in Dialogformaten sprechen Persönlichkeiten aus Pflege, Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft, darunter unter anderem Mediziner und Moderator, Dr. Johannes Wimmer, dieser bringt sein digitales Angebot „Pflege ABC“ ab mit und liefert alltagstaugliche Antworten zur Pflege.
- Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) gestaltet erneut inhaltlich den begleitenden Fachkongress „Zukunft pflegen“.
- Der Pro Care Hero Award würdigt auch 2026 besonderes Engagement in der Pflege und kürt eine Heldin oder einen Helden aus der Pflege, 10.02.,17:00 Uhr
Das bietet die Pro Care 2026
- Rund 240 ausstellende Unternehmen und ihre Lösungen für eine zukunftsfähige Pflege.
- Darunter Innovative Pflege-Start-ups ebenso wie etablierte Anbieter und Technologieführer wie WoundGenius - eine KI-gestützte Lösung für die Wunddokumentation, Veli, die intelligente Hausnotrufsysteme präsentieren und Lindera, mit einer Lösung zur Sturzprävention via-3D-Bewegungsanalysen.
- AMECA ist vor Ort! Ein hochentwickelter humanoider Roboter, entwickelt von der britischen Firma Engineered Arts, der für seine erstaunlich menschlichen Gesichtsausdrücke und Gesten bekannt ist und als fortschrittlichste menschenähnliche Roboter der Welt gilt.
- Erwartet werden etwa 6.500 Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Pflegebranche. Darunter Führungskräfte, Pflegekräfte, Technologieanbieter und Branchenexperten.
- Das vollständige Tagesprogramm ist ab sofort auf der Website der Pro Care verfügbar.
Akkreditierung für Medienvertreter*innen
Möchten Sie als Medienvertreter*in an der Pro Care 2026 teilnehmen, bitten wir um Ihre Akkreditierung auf der Pro Care Website.
Die Akkreditierung ist ausschließlich online möglich.
Wir freuen uns darauf, Sie zur Pro Care 2026 in Hannover begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.
















