Bayer erweitert sein Engagement in der molekularen Bildgebung
Bayer stärkt Entwicklungsportfolio und übernimmt zwei in der Entwicklung befindliche Bildgebungs-Marker (AT-01 und AT-05) von Attralus, Inc., um die Diagnose der kardialen Amyloidose voranzutreiben.

Bayer hat die Akquisition von AT-01 und AT-05, zwei in der Entwicklung befindlichen molekularen Bildgebungs-Markern zur Diagnose der kardialen Amyloidose, von Attralus, Inc. (Attralus), einem biopharmazeutischen Unternehmen mit Fokus auf die Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika für systemische Amyloidose, bekannt gegeben. Diese strategische Akquisition unterstreicht das Engagement, im schnell wachsenden Bereich der molekularen Bildgebung zu expandieren, und unterstützt die Position des Unternehmens im Bereich der Präzisionskardiologie.
„Mit dieser strategischen Akquisition und der Integration neuartiger molekularer Tracer in unser Entwicklungsportfolio treiben wir die Innovationsstrategie von Bayer voran“, sagte Stefan Oelrich, Mitglied des Vorstands der Bayer AG und Leiter der Division Pharmaceuticals. „AT-01 und AT-05 sind präzise darauf ausgelegt, kardiale Amyloidose mit hoher Genauigkeit zu erkennen, was eine rechtzeitige Intervention und verbesserte Patientenergebnisse ermöglichen kann – eine klare Erweiterung unseres Engagements im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hohem medizinischem Bedarf.“
Das erworbene Portfolio für die molekulare Bildgebung umfasst AT-01 (124-Iod-evuzamitid, ein Tracer für die Positronen-Emissions-Tomographie; PET) in Phase III der klinischen Entwicklung, und AT-05 (PAR-Peptid + technetium-99m, ein Tracer für die Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie; SPECT) in Phase I der klinischen Entwicklung, beide mit Fokus auf die Diagnose der kardialen Amyloidose. Die Entwicklung dieser Tracer hat das Potenzial, dem dringenden Bedarf an einer frühzeitigen und genauen Diagnose der systemischen und insbesondere der kardialen Amyloidose gerecht zu werden – einer selten diagnostizierten und oft tödlichen Herzerkrankung, die weltweit schätzungsweise 400.000 Menschen betrifft. Mit derzeitigen Methoden sind diese Erkrankungen oft schwer zu erkennen.
„Mit dem Aufkommen neuer Therapien für bislang oft unzureichend behandelte Erkrankungen wie die kardiale Amyloidose wird es zunehmend wichtiger, Krankheiten auf molekularer Ebene präzise zu erkennen und zu überwachen“, sagte Nelson Ambrogio, Leiter des Radiologiegeschäfts von Bayer. „Diese Akquisition markiert unseren Einstieg in diagnostische Tracer. Zusammen mit unserer Expertise in der medizinischen Bildgebung, einschließlich unseres Portfolios und unserer Pipeline für fortschrittliche Injektions-Systeme in der Nuklearmedizin, unterstreicht dies unsere Ambition, im wachsenden Bereich der molekularen Bildgebung zu expandieren. Aufbauend auf der Forschungs- und Entwicklungskompetenz von Attralus werden wir den wissenschaftlichen Fortschritt weiter vorantreiben, mit dem Ziel, diagnostische Optionen zu erweitern und einen bedeutenden Unterschied für Menschen mit kardialer Amyloidose zu machen.“
Der globale Markt für radiodiagnostische Tracer wurde 2024 auf rund 3 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich deutlich wachsen. Mit seinem umfassenden Portfolio in der Radiologie, seiner Expertise in der medizinischen Bildgebung und klinischen Entwicklung sowie seiner globalen kommerziellen Infrastruktur ist Bayer einzigartig positioniert, Innovationen zu beschleunigen und integrierte Angebote bereitzustellen, die den sich wandelnden klinischen Anforderungen gerecht werden und das Potenzial haben, die Patientenergebnisse weltweit zu verbessern.
„Wir freuen uns, diese Vereinbarung mit Bayer abzuschließen, dessen Expertise und globale Präsenz in der Radiologie die Entwicklung und Markteinführung von AT-01 und AT-05, unseren beiden in Entwicklung befindlichen diagnostischen Bildgebungs-Markern für systemische Amyloidose, beschleunigen wird“, sagte Glen Firestone, Präsident von Attralus. „Trotz jüngster Fortschritte bei der systemischen Amyloidose bleiben die meisten Patienten weiterhin unerkannt oder werden zu spät im Krankheitsverlauf diagnostiziert. Im Einklang mit der Mission von Attralus glauben wir, dass diese pan-amyloiden Bildgebungs-Tracer eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ermöglichen können und so zu verbesserten Patientenergebnissen führen werden. Mit seiner wissenschaftlichen Exzellenz und dem Fokus auf Patienten ist Bayer sehr gut positioniert, um diese Bildgebungs-Tracer weltweit zu Ärzten und Patienten zu bringen. Attralus wird sich nun darauf konzentrieren, seine pan-amyloiden Entfernungstherapeutika weiterzuentwickeln, wobei sich AT-02 in Phase II befindet und weitere Kandidaten der nächsten Generation in der präklinischen Entwicklung sind.“
Die finanziellen Details der Akquisition wurden nicht bekannt gegeben.















