21.06.2012 • News

Bayer unterstützt Zentrum für MS bei Kindern und Jugendlichen

Scheckübergabe bei der Universität Göttingen: Prof. Dr. Wolfgang Brueck, Dr...
Scheckübergabe bei der Universität Göttingen: Prof. Dr. Wolfgang Brueck, Dr Angela Horn, Prof. Dr. Jutta Gaertner, Oliver Kohlhaas ( v. l. n. r.) (Foto: Bayer HealthCare).

Bayer HealthCare Deutschland unterstützt mit verschiedenen Aktionen das Deutsche Zentrum für Multiple Sklerose (MS) im Kindes- und Jugendalter an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

Ganz aktuell wurde anlässlich der 19. MS-Lecture, einer wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltung der Universitätsmedizin Göttingen, eine Spende in Höhe von 5000,-€ an die Leiter des MS-Zentrums übergeben. "Mit unserer Spende wollen wir die Arbeit des Deutschen Zentrums für Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter auf diesem wichtigen Gebiet weiter unterstützen, zum Wohle der MS-kranken Kinder und Jugendlichen und ganz im Sinne unseres Unternehmensslogans "Bayer: Science For A Better Life", sagte Oliver Kohlhaas, Leiter Specialty Medicine bei Bayer HealthCare Deutschland, anlässlich der Spendenübergabe in Göttingen.

Das Deutsche Zentrum für MS im Kindes- und Jugendalter dient als bundesweite Anlaufstelle für betroffene Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern. Es bietet den Betroffenen umfassende Hilfe und eine bestmögliche Unterstützung sowohl im Hinblick auf die medizinische Behandlung als auch bei den alltäglichen Problemen im Umgang mit der Krankheit.


"Die an Multipler Sklerose erkrankten Kinder und Jugendlichen bedürfen einer besonders kompetenten Behandlung, da die MS sich bei ihnen außergewöhnlich früh manifestiert hat. Bei ihnen ist das Risiko für die Entwicklung bleibender Behinderungen in einem jungen Lebensalter besonders groß. Bayer unterstützt seit langem unsere Arbeit, dafür sind wir sehr dankbar", sagte Prof. Jutta Gärtner, die Direktorin der Abteilung Pädiatrie II mit Schwerpunkt Neuropädiatrie an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Sie leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Brück (Direktor der Abteilung Neuropathologie an der UMG) das Deutsche Zentrum für Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter mit Sitz an der UMG.


Bayer unterstützt die Göttinger Einrichtung auch in anderen Bereichen: 2008 wurde die Herausgabe eines Buches für betroffene Kinder und Jugendliche unterstützt. Das Buch heißt "MS- Was ist das?" und beschreibt für Kinder und Jugendliche verständlich die MS mit ihren Problemen und Fragen rund um die Krankheit. Autoren sind die Professoren Gärtner und Brück gemeinsam mit dem Kinderbuchautor T. Hake. Der Ratgeber wird kostenlos abgegeben. Die Eltern und Begleiter der betroffenen Kinder und Jugendlichen werden bei der Übergabe um eine kleine Spende zu Gunsten des Göttinger Kinderzentrums gebeten.


2011 ist bereits die zweite Auflage erschienen. Das Buch kann auch jederzeit von dem Internetportal für MS-Patienten "ms-gateway" herunter geladen, (www.ms-gateway.de/scripts/pages/1199.php) oder kostenlos bestellt werden beim BETAPLUS-Serviceteam unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 - 2 38 23 37 oder über das Deutsche Zentrum für MS im Kindes- und Jugendalter (www.kinder-mszentrum-goettingen.de; www.childrenMS.de).

Bayer HealthCare Deutschland hat auch eine Spendenaktion anlässlich des diesjährigen Welt-MS-Tages am 30. Mai unterstützt. Es beteiligten sich viele Apotheken in Göttingen und im Umland sowie in weiteren Orten in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Der Erlös kommt u.a. dem MS-Kinderzentrum zugute und auch anderen lokalen gemeinnützigen MS-Organisationen (z.B. örtlichen Selbsthilfegruppen). Die für diese Aktion benötigten "Sammelbehälter" wurden von Kindern und Jugendlichen, während ihres stationären Aufenthaltes in der Göttinger Kinderklinik gebastelt.

 

Anbieter

Bayer HealthCare AG


51368 Leverkusen
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen