31.08.2010 • News

BLÄK: Präsident Dr. H. Hellmut Koch zurückgetreten

Krankheitsbedingt ist Dr. H. Hellmut Koch mit sofortiger Wirkung vom Amt des Präsidenten der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) als auch von sämtlichen weiteren Ämtern und Mandaten in der Berufs- und Standespolitik zurückgetreten. Dies gebiete der „Respekt vor dem Amt als auch der Wählerauftrag", wie Koch in seiner Rücktrittserklärung sagte. Er dankte den vielen Menschen, die ihm in all diesen Jahren Vertrauen entgegenge-bracht und seine Arbeit unterstützt haben und bat gleichzeitig um Verständnis für seine Entscheidung.

Seine Erkrankung macht dem 66-jährigen Internisten und Endokrinologen aus Nürnberg seit Februar des Jahres schwer zu schaffen. So sei er nun an einem Punkt angelangt, an dem „Gesundheits-, Berufs- und Standespolitik nicht mehr das Wichtigste ist". Die Zeit und die Kraft, die ihm neben all den Arztbesuchen und Therapien bleibt, will er verstärkt seiner Familie widmen, kündigte Koch an. „Ich brauche die Energie für meine Familie und mich."

Satzungsgemäß gehen die Befugnisse des Präsidenten auf den 1. Vizepräsidenten Dr. Max Kaplan über. Dr. Klaus Ottmann ist 2. Vizepräsident.

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.