07.01.2025 • News

Chefarzt Dr. Udo Huberts verlässt Schön Klinik Düsseldorf im Frühjahr 2025

In der Schön Klinik Düsseldorf steht eine personelle Veränderung in der gefäßchirurgischen Abteilung bevor: Chefarzt Dr. Udo Huberts wird die Klinik im Frühjahr 2025 auf eigenen Wunsch verlassen.

Der Chefarzt der Abteilung für Gefäßchirurgie, Dr. Udo Huberts, widmet sich...
Der Chefarzt der Abteilung für Gefäßchirurgie, Dr. Udo Huberts, widmet sich ab dem Frühjahr 2025 neuen Aufgaben. Foto: Schön Kliniken

Mit seinem Weggang reagiert der 61-jährige Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Herzchirurgie auf die Ergebnisse der NRW-Krankenhausreform, in deren Rahmen drei gefäßchirurgische Leistungsgruppen vorläufig nicht zugeteilt wurden.

„Wir bedauern die Entscheidung von Herrn Dr. Huberts außerordentlich, zumal er im vergangenen Jahr maßgeblich zum Ausbau der Gefäßchirurgie in unserem Haus beigetragen hat“, betont Dr. Christian Adolphs, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Düsseldorf. „Während wir über mehrere Jahre zuvor ausschließlich auf die Shunt-Chirurgie fokussiert waren, hat Herr Dr. Huberts in kürzester Zeit ein breites gefäßchirurgisches Portfolio sowie einen Patientenstamm mit sehr hoher Zufriedenheitsrate aufgebaut“, so Adolphs weiter. Derzeit befinde man sich in Gesprächen zu einer Neubesetzung der Chefarztstelle sowie zu der perspektivischen Ausrichtung der Fachabteilung: „Wir wünschen Herrn Dr. Huberts für seine neuen Aufgaben viel Erfolg und sind sehr dankbar für sein großes Engagement in den vergangenen Monaten.“

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS) hatte der Schön Klinik Düsseldorf in seinem finalen Feststellungsbescheid von Mitte Dezember die drei gefäßchirurgischen Leistungsgruppen ‘Bauchaortenaneurysma’, ‘Carotis operativ/interventionell’ und ‘komplexe periphere arterielle Gefäße’ nicht zugesprochen: „Obwohl das Votum des MAGS für unser Haus insgesamt vergleichsweise positiv ausgefallen ist und Bereiche wie die Endoprothetik oder unsere Wirbelsäulenchirurgie sogar gestärkt wurden, prüfen wir die Entscheidung des Landesgesundheitsministeriums in Bezug auf die Gefäßchirurgie derzeit juristisch. Wir wollen uns für unsere Patientinnen und Patienten so zukunftssicher wie möglich aufstellen und für die Gefäßchirurgie auch intern verbindliche Aussagen treffen können“, betont der Klinikgeschäftsführer.

Anbieter

Logo:

Schön Klinik Holding SE


81541 München
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.