Darmkrebs-Präventionspreis 2023 der Stiftung LebensBlicke für Wissenschaft und Versorgung
Der Darmkrebs-Präventionspreis 2023 – ausgelobt von der Stiftung LebensBlicke und dotiert mit 4.000 € von der Firma Servier (München) – zeichnet dieses Jahr erneut zwei herausragende Arbeiten im Bereich Darmkrebsvorsorge und -früherkennung aus.


Die Jury hat aufgrund von mehreren sehr guten Bewerbungen entschieden, den Preis zu teilen. Preisträger für den Wissenschaftsbereich ist Professor Dr. Alexander Hann, Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin I (Gastroenterologie) an der Uniklinik Würzburg und seit März 2023 Professor für Digitale Transformation in der Gastroenterologie an der Uniklinik Würzburg. Preisträger für den Versorgungsbereich ist Dr. Christian Graf, Bereichskoordinator Ambulante Versorgung, Pflege und Innovation im Bereich Neue Versorgungsformen und Prävention bei der Barmer Krankenkasse. Professor Hann und seine Gruppe erhielten die Auszeichnung für die Arbeit „Polypen-Detektionssysteme in der Vorsorgekoloskopie: Grundlegende und klinische Analysen", Dr. Graf und seine Gruppe von der Barmer für ihr Projekt „Digitale Darmkrebsvorsorge (D-iFOBT Care)". Professor J. F. Riemann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung: „Die Stiftung LebensBlicke zeichnet damit zwei exzellente Bewerbungen aus und gratuliert den Preisträgern sehr herzlich!". Die offizielle Preisverleihung findet 2023 bei der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Stiftung LebensBlicke in Ludwigshafen statt.
Meist gelesen

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.

Neuer Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart
Prof. Dr. med. Hannes Neeff (50) hat seit Anfang November die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart übernommen.

Asklepios Schildautal Singers: Neuer internationaler Chor mit Pflege-Azubis
Manchmal braucht es nur einen einzelnen Moment, um zu spüren, was Zusammenhalt wirklich bedeutet - so wie der Aufritt eines neuen Chors einiger Pflege-Auszubildenden aus aller Welt, sie haben sich im Asklepios Bildungszentrum Harz in Seesen zusammengefunden.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.










