Das Forum für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen
Gesundheit – Umwelt – Nachhaltigkeit: Die Top-Themen unserer Zeit fordern das Gesundheitswesen zum Handeln auf. Auf der WeACTCon werden gemeinsam Lösungen entwickelt.

Die Kongressreihe WeACT Con setzt die drei Themenfelder Gesundheit – Umwelt – Nachhaltigkeit ganzheitlich auf die Agenda, mit Blick auf das gesamte Gesundheitssystem. Im Fokus stehen Handlungsfelder, Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit – interdisziplinär und ressortübergreifend. Schirmherr der WeACT Con ist Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach. In diesem Jahr findet die WeACT Con über zwei Tage statt.
Wann: 23. – 24. April 2024
Wo: EUREF-Campus Berlin (Torgauer Str. 1-25, 10829 Berlin)
Was: Vorträge, Workshops, Symposien, hochkarätige Referent*innen, WeHACKATHON, ressortübergreifende Diskussionen, Best-Practice-Beispiele und Netzwerken
Unter anderem mit Dr. Eckart von Hirschhausen & Kerstin Blum Stiftung Gesunde Erde - Gesunde Menschen | Johannes Wagner Bündnis 90/Die Grünen | Tina Rudolph SPD | Ates Gürpinar Die Linke | Dr. Georg Kippels CDU | Anne-Kathrin Klemm BKK Dachverband | Maike Voss Centre for Planetary Health Policy | Thomas Ballast Techniker Krankenkasse | und vielen mehr
Themen:
- Wie können wir unser Gesundheitssystem gemeinschaftlich weiterentwickeln?
- Welche Zielkonflikte gibt es und welche Handlungsfelder ergeben sich daraus?
- Wo existieren schon heute praktikable und umweltfreundliche Lösungen und wie funktionieren sie?
- Was braucht es, um gemeinsam ins Handeln zu kommen?
WeHACKATHON: Das Eventformat für Ideen „Out of the Box“
Teil der WeACT Con 2024 wird dieses Jahr erstmals ein Hackathon sein. Bei dem WeHACKATHON arbeiten fünf bis sechs interdisziplinäre „Hackerteams“ parallel an Lösungen zu verschiedenen Fragestellungen. Während der WeACT Con werden dafür ca. 24 Stunden zur Verfügung stehen. Der Preis für das Gewinnerteam ist ein Coaching mit den BrückenKöpfen. Schirmherr und Jurymitglied des WeHACKATHON ist Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ (GEGM).
An wen richtet sich die WeACT Con?
Herzlich laden wir alle Akteur*innen aus dem Gesundheitswesen ein, die die nachhaltige Transformation im Gesundheitswesen mitgestalten wollen: Vertreterinnen und Vertreter der Ärzteschaft und Kliniken. Verantwortliche in den Krankenkassen, in den Landes- und Dachverbänden sowie in den Fachgesellschaften. Interessierte sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Wer organisiert die WeACT Con?
Als familiengeführtes, forschungsorientiertes Pharmaunternehmen hat sich Chiesi bewusst dazu entschieden, über die reinen Unternehmensziele hinaus auch gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen. Chiesi glaubt, dass gesellschaftliche und individuelle Werte genauso wichtig sind wie wirtschaftlicher Erfolg – mehr noch – sie sind für Chiesi nur gemeinsam erstrebenswert. Seit 2019 ist die Chiesi GmbH ein zertifiziertes B Corp-Unternehmen und wird regelmäßig unabhängig bewertet.
Chiesi unterstützt die Transformation hin zu einem nachhaltigen und klimagerechten Gesundheitswesen aktiv: Wir fördern Netzwerke, schaffen Debattenräume und zeigen Best-Practice-Beispiele.
Unsere Partner*innen:
- IX – Institut für Gesundheitssystem-Entwicklung
- Universität Bayreuth, Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften (IMG)
- Deutsche Gesellschaft für integrierte Versorgung im Gesundheitswesen e.V. (DGIV)
- Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
- EUREF-Campus Berlin
- Flying Health
- Im Puls. Think Tank Herz-Kreislauf e.V.
- ZUKE Green
- KlimaDocs e.V.
- Inno3
- Stiftung Gesunde Erde Gesunde Menschen gGmbH
- SpiFa - Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V.
- P.E.G. eG – Die Genossenschaft für nachhaltiges Wirtschaften
Das Netzwerk der Partner*innen der WeACT Con wird kontinuierlich ausgebaut.




Meist gelesen

Universitätsklinikum Marburg: Prof. Dr. Dr. Rainer Lutz übernimmt die Direktion
Seit dem 1. Oktober 2025 steht die Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie (MKG) am Universitätsklinikum Marburg unter neuer Leitung. Prof. Dr. Dr. Rainer Matthias Lutz, FEBOMFS, hat die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. Andreas Neff angetreten.

Neuer Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart
Prof. Dr. med. Hannes Neeff (50) hat seit Anfang November die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakonie-Klinikum Stuttgart übernommen.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Asklepios Schildautal Singers: Neuer internationaler Chor mit Pflege-Azubis
Manchmal braucht es nur einen einzelnen Moment, um zu spüren, was Zusammenhalt wirklich bedeutet - so wie der Aufritt eines neuen Chors einiger Pflege-Auszubildenden aus aller Welt, sie haben sich im Asklepios Bildungszentrum Harz in Seesen zusammengefunden.

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.










